Alle Artikel

31.07.2019

Im Juni ging die Caritas Wien daran, ihre bei der Caritas angestellten Reinigungskräfte in das Tochterunternehmen „Magdas“ auszugliedern. Das hätte einen Einkommensverlust von bis zu 25%...

31.07.2019

Die arbeiter*innenfeindliche türkis/blaue Regierung ist zusammengebrochen. Trotzdem können wir nicht auf Verbesserungen oder Rücknahme der Verschlechterungen durch die neu eingesetzte Expert*...

31.07.2019

+FrauenstreikAm 14.6. kam es nach 28 Jahren zum 2. Frauenstreik in der Schweiz. Unterstützt von Gewerkschaften und politischen Organisationen demonstrierten 500.000 Frauen und auch Männer im ganzen...

30.07.2019

Finanz- und Schatzminister Berat Albayrak (der nebenbei Erdogans Schwiegersohn ist) meinte vor dem Sommer, er sehe „Licht am Ende des Tunnels“ für die türkische Wirtschaft. Doch...

27.07.2019

Dieser Text ist die Übersetzung einer Artwort der Socialist Alternative (Schwesterorganisation der SLP) auf einen Text im Jacobin Magazine vom 02.04.2019.Link zum Artikel im Jacobin (englisch):...

26.07.2019

Wer dem CWI in seinen Veröffentlichungen und Aktivitäten folgt, wird sich der wichtigen Debatten bewusst sein, die in den letzten sieben Monaten in unserer revolutionär-sozialistischen Internationale...

24.07.2019

 Eine Spirale der Krise von Korruption, Schulden, Austerität und KolonialismusFlugblatt der Socialist Alternative (Schwesterorganisation der SLP in den USA), das am Wochenende vom 20. bis 21....

24.07.2019

Jetzt mit der SLP den Widerstand auf die Straße, in die Betriebe und auf den Stimmzettel tragen! Schwarz-Blau ist (für´s erste) weg – ihre Politik bleibt. Weder „Expert*innen...

24.07.2019

'Stabilität': Das ist die Linie von Bundespräsident VdB und allen Nationalrats-Parteien nach dem Ibiza-Skandal, der noch lange nicht ausgestanden ist. Stabilität nach 18 Monaten Schwarz-Blau...

24.07.2019

Andreas Reichhardt, deutschnationaler Burschenschafter und fotografisch dokumentierter Wehrsportkamerad Straches wurde 2003 unter Schwarz-blau 1 Sektionsleiter im Verkehrsministerium. Unter Schwarz-...

24.07.2019

Im Rahmen des 'Winterpakets' können Menschen in Not niederschwellige Unterstützung in Form von Speisen, Unterkunft und Beratung erhalten. Denn von November bis April stellt der 'Fonds...

24.07.2019

Der neuerliche Hitzesommer zeigt, dass das Wetter alles andere als unpolitisch ist. Es geht um Internationales, macht doch die Klimaerwärmung nicht an Staatsgrenzen halt. Und um Wirtschaft –...

23.07.2019

Dass die bürgerliche Demokratie sich in der tiefsten Krise seit langem befindet, pfeifen schon die Spatzen von den sprichwörtlichen Dächern. Die Wahlbeteiligungen sinken - auch bei der EU-Wahl gab es...

22.07.2019

Wie groß war die Freude am 18. Mai: Nach dem „Ibiza“-Video erklärte Strache seinen Rücktritt, die FPÖ flog aus der Regierung. Die Blauen wurden für tot erklärt. Die Realität bei den EU-...

20.07.2019

Am Sonntag, den 21. Juli, wurde von der "Civil Human Rights Front" eine weitere große Demonstration als Teil des anhaltenden massenhaften Kampfes gegen die Regierung von Carrie Lam...

11.07.2019

Salvini, Le Pen, Orban: Rechtspopulistische Kräfte haben bei den EU-Wahlen teilweise stark gewonnen. Das gleiche gilt für die massiv nach rechts gerückten konservativen Parteien.  Tatsächliche...

11.07.2019

Schweden gegen hohe Mieten In Angered/Schweden fand 4/5. Mai eine Widerstandskonferenz der Mieter*innengewerkschaft statt. Unter Beteiligung von Mitgliedern von Rättvisepartiet Socialisterna (RS...

11.07.2019

Mit 73% wurde der Komiker und Schauspieler Selenski im April zum ukrainischen Präsidenten gewählt. Das Ergebnis bedeutet aber keine Wahl für Selenski und Demokratie, sondern gegen Poroschenko, den...

11.07.2019

Schon in meiner Schulzeit habe ich mich oft mit Themen wie ungerechter Wohlstandsverteilung, Armut und Unterdrückung auseinandergesetzt. Themen wie diese wurden in meiner Klasse, im Unterricht aber...

11.07.2019

Das österreichische Schulsystem wurde jüngst von zwei Skandalen erschüttert. Schon vor mehreren Wochen wurde der Fall einer Wiener AHS-Lehrerin bekannt. Sie soll über Jahre hinweg Schüler*innen...

Seiten