Russland

02.10.2021
Kseniia Bezdenezhnykha und fünf weitere Aktivist*innen der sozialistisch-feministischen Alternative (ISA Russland) wurden verhaftet, weil sie in Moskau einen Protest in Solidarität mit den Frauen in...
31.08.2021
Waldbrände wüten auf der Erde schon so lange, wie es Wälder gibt. In einigen Ökosystemen sind sie ein fester Bestandteil des Lebenszyklus. Dies gilt für die sibirische Taiga. Aufgrund des kalten...
22.04.2021
Unter Slogans wie „Freiheit für alle politischen Gefangenen“, „Putin ist ein Dieb“ und „Nieder mit dem Zaren - Für ein neues 1917“ zogen am 23. Jänner Menschen...
14.04.2021
Schon wieder, gerade als er seine Gefängniszelle in Moskau verlassen wollte, wurde Matvey Alexandrov, Unterstützer von „Sotsialisticheskaya Alternativa“, erneut verhaftet. Er hat bereits...
10.03.2021
Am 27. Februar traf das Nikulinskij-Bezirksgericht in Moskau die empörende Entscheidung, Matwej Alexandrow für 25 Tage ins Gefängnis zu schicken - sein Verbrechen, so der Richter, war die "...
12.02.2021
1851 fand die erste Weltausstellung im Londoner Hydepark als “Great Exhibition” im eigens dafür gebauten “Crystal Palace” statt. Diese Konstruktion aus Stahl und Glas war an...
01.02.2021
Als sich Ende Jänner 2020 das CWI nach der Trennung von einer Minderheit in International Socialist Alternative umbenannte, konnte niemand ahnen, welch schwieriges Jahr vor uns liegen würde. Doch...
26.10.2020
Jede Woche strömen in Belarus Tausende auf die Straße, um gegen das Regime von Lukashenko zu demonstrieren. Eine große Rolle dabei spielt die Jugend. Insbesondere seit Semesteranfang vernetzen sich...
18.10.2020
Die sozialistisch-feministische Plattform Rosa und die Internationale Sozialistische Alternative (ISA) hatten für 14. August zum internationalen Aktionstag in Solidarität für Frauenrechte und...
15.08.2020
Hong Kong vs. XiDas neue Gesetz des chinesischen Regimes verfolgt jegliche „Subversion“. Das heißt: Das Regime zu kritisieren ist verboten, Forderungen nach Selbstbestimmung auch, ebenso...

Seiten