Jugend

04.09.2020
Am 7. September beginnt in Ostösterreich wieder die Schule, im Rest eine Woche später. Angesichts der trotz des Sommers und vieler Aktivitätsmöglichkeiten im Freien seit Mitte Juli wieder steigender...
15.08.2020
2019 war die Jugend weltweit auf der Straße. Corona hat zur Zwangspause geführt. Aber rasch wurden Protestformen an Corona angepasst. Beim Wahlkampfauftakt für Trump wurden 1 Millionen Tickets...
15.08.2020
Die Perspektiven für die Jugend haben schon zu Beginn des Jahres nicht gerade bestens ausgeschaut. Durch die Corona-Krise wurden schon vorhandene soziale Probleme weiter verschärft. In den...
11.07.2020
Für Schüler*innen und Lehrende ist die aktuelle Situation schrecklich. Es gibt kaum Unterstützung, der Stress ist enorm und es kommt daher sogar zu körperlichen Beschwerden. Der Lernerfolg hängt...
19.05.2020

Campagne ROSA in Belgien
www.facebook.com/campagneROSA

Dieser Artikel erschien am 17. Mai 2020 zuerst auf der Website der Plattform "ROSA - International Socialist Feminists" (www.rosainternational.org) in englischer Sprache. Heute am...
12.05.2020
Vor knapp 50 Jahren erschien Anfang Mai 1970 mit „Let it be“ das letzte Beatles Album. Bis heute rangieren viele Songs daraus bei Fans, Medien und diversen Playlists ganz oben in der...
08.05.2020
Interview mit Lena Schilling, aktiv bei Fridays for Future und dem Jugendrat, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Schüler*innen und die KlimabewegungLena, du bist im letzten...
17.03.2020
Kollektivsvertragsverhandlungen im privaten Bildungsbereich enden mit faulem KompromissWährend allerorts der gesellschaftliche Zusammenhalt beschworen wird, wurden still und heimlich knapp 13.000...
03.03.2020
Zuletzt kam es zu Wellen der Solidarität, um Abschiebungen von Lehrlingen zu verhindern, wie bei Hossein K., der eine Lehre zum Betriebselektriker in Schladming machte. Es protestierten 600 Menschen...
03.03.2020
Es ist nicht zu übersehen, dass unser Planet leidet. Er leidet unter einem System, welches die Natur für den Profit von einigen Wenigen ausbeutet. Doch was können wir als Schüler*innen dagegen tun?...

Seiten

Nachrichten aus dem Quarantäne-Kapitalismus

Auch auf Facebook!

25.03.2020

Die Coronoa-Krise trifft alle, aber nicht alle gleich  Aktuell rücken die Lebens- und Arbeitsrealitäten von uns allen näher zusammen. WAS wir konkret für einen Job machen ist gerade...mehr