Rechtsextremismus und Faschismus

29.11.2022
, , , , , , , , ,
Tausende Jugendliche, Frauen, Männer und LGBTQIA+ Personen beteiligten in ganz Österreich an Aktionen am internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und LGBTQIA+. ISA- und ROSA-...
21.11.2022
*Diese Stellungnahme wurde vor den Entwicklungen rund um die Aussagen von Thomas Schmidt erstellt. Die Ereignisse seit den Aussagen bestätigen und vertiefen aber die Widersprüche in der Koalition...
27.10.2022
Letzten Freitag wurde ein Aktivist aus der Iran-Solidaritätsbewegung angegriffen, als er vor dem sogenannten “Islamisches Zentrum Imam Ali” (das dem islamistischen Regime direkt gehört)...
14.10.2022
Der 34. Parteitag der FPÖ ist vorbei: Kickl ist mit 91% wiedergewählt und seine Rede war ein Einpeitschen für kommende Wahlen. Nur die FPÖ könne die österreichische Bevölkerung aus der aktuellen...
14.10.2022
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 06.10.2022 auf unserer internationalen Homepage (Brazil || Defeat Bolsonaro and Mobilise to Reconquer Our Rights • ISA (internationalsocialist.net) ...
13.10.2022
Dieser Artikel wurde ursrüinglich am 28.09.2022 auf unserer internationalen Homepage (Italian Elections || Most Right Wing Government Since Mussolini • ISA (internationalsocialist.net) ...
30.09.2022
Am 9. Oktober stehen die Bundespräsidentschaftswahlen an. Bei den letzten Wahlen gab es eine massive Zuspitzung, bei der sich der FPÖ-Kandidat Hofer beinahe durchsetzen konnte. Obwohl die...
28.09.2022
2015 organisierte die ISA (damals SLP) gemeinsam mit HOSI in Linz die erste Pride-Kundgebung als Reaktion auf einen homophoben Angriff – damals noch ganz ohne Regenbogen-Kapitalist*innen. Denn...
10.07.2022
Viele verwenden das Wort "Faschismus", um autoritäre Regime oder Führer*innen zu beschreiben, die Kontrolle über Staat und Medien ausüben und systematisch Angriffe auf die Arbeiter*...
10.07.2022
Die Erfahrungen von der Parlamentsausschaltung am 4. März 1933 durch den Austrofaschismus bis zur Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 sind geprägt von katastrophalen Niederlagen der...

Seiten