Bildung

17.03.2020
Kollektivsvertragsverhandlungen im privaten Bildungsbereich enden mit faulem KompromissWährend allerorts der gesellschaftliche Zusammenhalt beschworen wird, wurden still und heimlich knapp 13.000...
03.03.2020
Es ist nicht zu übersehen, dass unser Planet leidet. Er leidet unter einem System, welches die Natur für den Profit von einigen Wenigen ausbeutet. Doch was können wir als Schüler*innen dagegen tun?...
24.02.2020

Do It Yourself: Frauentag Linz

Demo: Internationaler FrauentagSonntag, 8. März 2020 - 14:00 UhrTreffpunkt: Musiktheater/VolksgartenAbschlusskundgebung: Landhaus/PromenadeUnsere Forderungen:Mein Körper - meine Entscheidung♀...
24.02.2020

Do It Yourself: Frauentag Linz

,

-

,

-

,

-

,

-

,

-

,

-

Wir wollen auch Menschen mit verschiedenen Geschlechtsidentitäten, queere, trans und inter Personen, die ebenfalls von Sexismus betroffen sind, ansprechen und einbeziehen. Mit Frauen meinen wir...
21.01.2020
,
Überall auf der Welt wurden Hörsäle besetzt und demonstriert. Ein Jahr nach Ausbruch der Krise 2008 wurden Banken mit Milliarden gerettet, während die Unis weiter ausgehungert wurden. Das befeuerte...
23.10.2019
Gerade unter 25-Jährige blicken auf immer düsterere Zukunftsaussichten: Unleistbare Wohnungen zwingen junge Erwachsene dazu, immer länger bei ihren Eltern zu wohnen, einmal ausgezogen müssen sie...
06.10.2019

Bild aus Video von der Maturarede
von Thomas Neuner in der HTL Wels

„Über den Sinn und Zweck der berüchtigten ‚Wohlfühl-Schule‘ kann man lange diskutieren, worüber man jedoch nicht diskutieren kann ist, dass dein momentaner Umgang mit deinen...
09.09.2019
Es ist Herbst, Schulen und Universitäten gehen wieder los. Und es ist Wahlkampf. Also äußern sich die Parteien mal wieder zur Bildung. Schließlich geht es um „die Zukunft“ und „die...
19.08.2019
Linke Aktivist*innen brachten ans Licht, wie der Verein „Teen Star“ unter dem Deckmantel des Aufklärungsunterrichts an Schulen in OÖ christlich-fundamentalistische Propaganda verbreitet....
11.07.2019
Das österreichische Schulsystem wurde jüngst von zwei Skandalen erschüttert. Schon vor mehreren Wochen wurde der Fall einer Wiener AHS-Lehrerin bekannt. Sie soll über Jahre hinweg Schüler*innen...

Seiten

Nachrichten aus dem Quarantäne-Kapitalismus

Auch auf Facebook!

25.03.2020

Die Coronoa-Krise trifft alle, aber nicht alle gleich  Aktuell rücken die Lebens- und Arbeitsrealitäten von uns allen näher zusammen. WAS wir konkret für einen Job machen ist gerade...mehr