Betrieb und Gewerkschaft

04.08.2020
Die Belastung der Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitsbereich war schon vor Beginn der Corona-Krise hoch. Die Probleme reichen von Unterbezahlung bis zu fehlendem Personal. All dies wurde durch...
26.07.2020
Corona verdeutlicht, wer wirklich die Leistungsträger*innen sind. Berufsgruppen, bei denen vorher ständig gespart wurde, bzw. die als zu großer Kostenfaktor betrachtet wurden, sind auf einmal sogar...
11.07.2020
Die ÖGJ warnt mit dem „Joker“ davor, dass Jugendliche arbeitslos werden – weil sie dann rebellieren könnten. Der ÖGJ-Führung geht es also mehr um die Stabilität des herrschenden...
11.07.2020
Am 12. Mai war der Internationale Tag der Pflege. Wir nutzten diesen Aktionstag, um auf die Missstände im Gesundheits- und Sozialbereich aufmerksam zu machen, der sich schon vor der Coronakrise in...
11.07.2020
SLP-Aktivist von Sebastian Kugler wurde von der Wiener Straßenzeitung Augustin zur Situation von Deutschlehrenden in der Erwachsenenbildung interviewt. Sogenannte „Deutschtrainer*innen“...
11.07.2020
Im Zuge der Coronakrise wurde oft davon gesprochen, wie wertvoll und wichtig die Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich für unsere Gesellschaft ist. Betrachtet man die Gehälter und die...
26.06.2020
Weil es keinerlei arbeitsrechtlichen Schutz, sondern lediglich die Corona-Guidelines und die Fürsorgepflicht gibt, werden immer mehr Beschäftigte zurück an ihre Arbeitsplätze gezwungen – oder...
26.06.2020
Österreichs Gewerkschaften haben ein massives Demokratiedefizit. Die Mitgliedschaft wird bei wichtigen Entscheidungen nicht um ihre Meinung gefragt. Stattdessen biedern sich die Funktionär*innen bei...
22.06.2020
Schutz und Tests für alle!Die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich müssen geschützt und regelmäßig getestet werden. Kostenlose, frei zugängliche Massentests sind der Weg, um eine „2...
20.06.2020
In den letzten Wochen sind die Gewerkschaften am Wiener Flughafen von den Konzernen am Nasenring durch die Manege getrieben worden. Die 2009 an die deutsche Lufthansa de facto verschenkte AUA spart...

Seiten

Nachrichten aus dem Quarantäne-Kapitalismus

Auch auf Facebook!

25.03.2020

Die Coronoa-Krise trifft alle, aber nicht alle gleich  Aktuell rücken die Lebens- und Arbeitsrealitäten von uns allen näher zusammen. WAS wir konkret für einen Job machen ist gerade...mehr