Vorwärts 297 - Oktober/November 2021

PDF: 

Artikel in dieser Ausgabe:

07.11.2021

Die SLP ändert ihren Namen in Internationale Sozialistische Alternative (ISA). Hier erklären wir, was für eine Organisation wir weiterhin aufbauen und warum wir unseren Namen ändern.

06.11.2021

Die Preise für Strom und Gas sind stark gestiegen. Der Großhandelspreis für Strom hat sich im Vergleich zum Jahresbeginn verdoppelt. Auch für Konsument*innen wird es ein teurer Winter. Mit dieser Teuerung hängt auch die Inflation zusammen und Haupttreiber der Inflation sind im Moment Mieten, Energie und Wasser. Die Corona-Pandemie spielt aufgrund der lockeren Maßnahmen kaum eine Rolle mehr.

05.11.2021

Körperliche Fitness liegt seit längerem im Trend. Fitnessstudios an fast jeder Ecke, dazu Eiweißshakes sowie zahlreiche Zeitschriften und Bücher zu dem Thema. Sie suggerieren, dass jedeR fit und gesund sein kann, wenn er/sie sich nur genug anstrengt. Menschen, die beispielsweise nicht ihren Körper im Fitnessstudio stählen oder vermeintlich zu oft in einer Konditorei gesichtet werden, wird vermittelt, sich gehen zu lassen, undiszipliniert bzw. faul zu sein.

04.11.2021

Wie sieht momentan das geläufige Schönheitsideal der Frau aus? Jung, gesund und schlank soll sie sein. Außerdem soll sie doch bitte schön keine Haare unter den Achseln oder auf den Beinen, Pickel oder sonstige „Problemzonen“ haben. In der Popkultur und den geläufigen Medien sind vor allem Frauen sichtbar, die diesem Ideal entsprechen. Jene, die nicht in dieses Schema passen, bleiben eher unsichtbar.

03.11.2021

Eine sozialistische Antwort auf die Inflation? Schon Trotzki hat 1938 im Übergangsprogramm von der “gleitenden Skala der Löhne” geschrieben, sprich die Löhne steigen automatisch mit der Inflation. Das ist eine Verteidigungstaktik, um die Beschäftigten vor Lohnverlusten zu schützen (1998-2016 gab es z.B. bei Arbeiter*innen einen Reallohnverlust von 13%). Die Koppelung an die Inflation erhält nur die aktuelle Ausbeutung, weil sich das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit nicht verändert, das sollte eigentlich die Untergrenze sein, um Reallohnverluste zu verhindern.

02.11.2021

Ich habe, wie wohl viele vor mir, schon seit meiner Kindheit die negativen Effekte des kapitalistischen Systems erlebt. Meine Eltern hatten neben, aber viel mehr aufgrund ihrer Arbeit kaum Zeit für mich oder meine Schwester und - noch schlimmer - auch keine für sich selbst.

01.11.2021

Das Regime von Xi Jinping bzw. Der “Kommunistischen” Partei Chinas ist zunehmend instabil. Der Zusammenbruch des Immobilienriesen Evergrande im September (mit 300 Milliarden US-Dollar Schulden) ist ein dramatisches Symbol für die kollabierende Immobilienblase. Dies ist jedoch nur eine von mehreren miteinander verknüpften Krisen.

01.11.2021

Als Reaktion auf das brutale Vorgehen gegen demokratische und Arbeiter*innenrechte hat ISA die Kampagne "Solidarität gegen Repression in Hongkong und China" gestartet. Mit dem neuen Gesetz zur nationalen Sicherheit in Hongkong hat die Repression in Hongkong und Festlandchina dramatisch zugenommen. Unsere Aktivist*innen in Hongkong, die früher offen protestieren und Kampagnen durchführen konnten, werden in den Untergrund gezwungen.

30.10.2021

Im September erklärte Frauenministerin Raab: "Die Bundesregierung widmet sich auf mehreren Ebenen dem Kampf gegen häusliche Gewalt sowie Gewalt an Frauen und Kindern. Mit dem größten Gewaltschutzpaket der vergangenen Jahrzehnte haben wir im Mai einen Meilenstein für den Opferschutz und die Gewaltprävention gesetzt." Das “größte Gewaltschutzpaket seit Jahrzehnten” umfasst 25 Millionen Euro - ein Tropfen auf dem heißen Stein.

28.10.2021

Von 30.10-12.11.2021 findet die 26. Klimakonferenz der UN in Glasgow statt - die COP26. Die Aufmerksamkeit ist groß, denn wie akut die Folgen des Klimawandels mittlerweile sind, zeigen längst nicht mehr nur die Leaks des kommenden IPCC-Reports. Für viele sind sie bereits Realität: Mit Überschwemmungen, Hitzewellen und anderen Extremwetterereignissen der vergangenen Monate drang die Krise in die Keller, Wohnräume und Leben von Millionen Menschen ein.

Seiten