Winterschulung 2022 in Mexiko

Stefan Brandl

Vom 15. bis zum 19. Dezember fand das Winter-Schulungstreffen der Alternative Socialista Internacional (ISA in Mexiko) in Cuernavaca statt. Aktivist*innen aus Mexiko, aber auch Irland, Chile, den Vereinigten Staaten und Kanada haben über marxistische Theorie, Wirtschaft, die Geschichte des Klassenkampfes in Mexiko und sozialistischen Feminismus diskutiert.

Die Bedeutung des Aufbaus und einer revolutionären Organisation durch ein Programm, das die unmittelbaren Forderungen der Kämpfe und Bewegungen von Arbeiter*innen, Jugendlichen, Frauen und Indigenas mit dem Kampf für Sozialismus verbindet, hat sich durch alle Diskussionen durchgezogen. Ein besonderer Fokus der Schulung lag auf der Jugendarbeit und auf sozialistischem Feminismus: Frauen und Jugendliche haben besonders unter der Pandemie gelitten; im Zuge der Wirtschaftskrise hat der Staat bei ohnehin mageren Sozialleistungen besonders stark gespart. Auch weil es keine politische Alternative für Jugendliche, Frauen oder LGBTQIA+ Personen gibt, ist die Rolle einer unabhängigen und politisch klaren sozialistischen Alternative umso größer. Gerade deswegen ist es erfreulich, dass viele neue Mitglieder - vor allem Jugendliche und Frauen - der ISA in Mexiko zum ersten Mal an einer großartigen politischen Schulung teilnehmen konnten.

alternativasocialista.org

Erscheint in Zeitungsausgabe: