Internationale Notizen Februar 2022

Jan Wottawa

GB: March with Midwives

In ganz Britannien protestieren die Hebammen. Sie kämpfen gemeinsam für bessere Rechte von Geburtshelfer*innen. Der medizinische Bereich für Frauen leidet unter einigen systematischen Problemen. Er ist seit Jahrzehnten unterfinanziert, die Standard-Länge einer Schicht sind 12,5 Stunden. Trotzdem werden keine neuen Studienplätze eingerichtet und es wurden die Stipendien gekürzt. Socialist Alternative (ISA in Britannien) ist ein Teil der Bewegung “March with Midwives” (Demonstrieren mit Hebammen), um gegen den Sexismus im System anzukämpfen und faire Löhne und Arbeitszeiten zu gewinnen. Diese Forderungen sind schon lange von uns aufgestellt gewesen und konkret wird der Kampf u.a. für eine Erhöhung um 15% vorgeschlagen und das Kampfmittel des Streiks. 

https://www.socialistalternative.net/

 

Belgien: Demos

Im Dezember demonstrierte LSP/PSL (ISA in Belgien) an der Seite erschöpfter Pflegekräfte, statt den erwarteten 2.000 erschienen 6.000. Unmittelbarer Anlass war der Vorschlag der Regierung, ungeimpftes Personal zu entlassen. LSP/PSL ist gegen staatliche Repression und für mehr Personal und dafür, dass Gewerkschaften und Betriebsräte sich um Sicherheit im Job und Impfkampagne kümmern sollen. 

https://fr.socialisme.be/ 

 

SA: Clover-Streik

WASP (ISA in Südafrika) unterstützt die Streiks von Beschäftigten des Nahrungsmittelkonzerns Clover. Die Mehrheit verdient zu wenig, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Das Unternehmen hat seit 2019 jedes Jahr mehr Profite gemacht. Trotzdem wurden über 2.000 Beschäftigte entlassen. Laut den lokalen neoliberalen Medien liegt das an der Pandemie. Hier werden gezielt die Profite nicht erwähnt. Organisierung ist deswegen erschwert. Die WASP hat geholfen, die Ziele der Streikenden zu definieren und die Proteste aufzubauen. WASP fordert eine nachhaltige Veränderung, welche nur geschehen kann, wenn Arbeiter*innen den Betrieb übernehmen und kontrollieren. Diese Punkte finden in der Bewegung guten Anklang und werden von den Streikenden weitergetragen. 

https://socialist.org.za/

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: