Streikwelle in den USA

Brettros

"Striketober" ist ein neues Wort, es setzt sich aus "strike" und "October" zusammen und fasst einen Trend zusammen, der sich 2021 entwickelte, als in den USA an immer mehr Arbeitsplätzen gestreikt wurde und der im Oktober seinen Höhepunkt erreichte. Die Streikwelle ist auch die Antwort auf Jahrzehnte von erhöhtem Arbeitsdruck und sinkenden Reallöhnen und das Gefühl „es geht nicht mehr“.

2020 war die Zahl der Streiks so niedrig wie seit Jahren nicht mehr, da viele Beschäftigte zu Beginn der Covid-19-Krise entlassen wurden oder Angst hatten, zu kämpfen. Doch als die Lockdowns endeten, wurde klar, dass die Unternehmen mehr Arbeitskräfte brauchten – das verleiht der Arbeiter*innenklasse auch potentiell mehr Macht.

2021 legten Hunderttausende in Krankenhäusern, Minen, Fabriken und anderen Bereichen in über 350 Streiks die Arbeit nieder. Auch wenn manche der Streiks nur eine kleine Belegschaft umfassten, so ermutigte doch jeder Streik den nächsten.

Die Beschäftigten von Frito-Lay, die zu so genannten "Selbstmordschichten" (12 Stunden an sieben Tagen in der Woche) gezwungen worden waren, traten im Juli in den Streik. Nach fast drei Wochen erreichten sie für das Unternehmen verpflichtende Freistellungen und andere Zugeständnisse, was Beschäftigte anderer Snack-Fabriken zum Streik inspirierte.

Am wichtigsten war vielleicht, dass 10.000 John Deere-Fabrikarbeiter*innen in 5 Bundesstaaten über einen Monat lang streikten. Die Führung ihrer Gewerkschaft UAW hatte zuvor einen miesen Deal Vertrag ausgehandelt. Stattdessen stimmten die Beschäftigten zu 99 % für Streik. Als Manager*innen während des Streiks versuchten, die Maschinen zu bedienen, kam es zu einer Reihe von Unfällen.

Der größte Streik von 60.000 IATSE-Mitglieder (Hollywoods Kulissenarbeiter*innen) wurde im Oktober knapp abgewendet. Dies hätte den größten Teil der Film- und Fernsehproduktion in Hollywood zum Erliegen gebracht.

Als Folge der Streiks ist auch die Unterstützung für die Gewerkschaften in den USA auf den höchsten Stand seit den 1960er Jahren gestiegen. Offensichtlich haben die Arbeitnehmer aus dieser Reihe von Erfolgen gelernt, dass sich kämpfen lohnt. Das wird wohl 2022 zu noch mehr Streiks führen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: