Heißer Juni vor dem heißen Herbst?

Michael Gehmacher

Spannender SLP-Auftritt Ende Mai: Am 25.5. veranstaltete „AKTION MITMENSCH“ einen Abend zu „Rechtsradikalismus und Neonaziszene im Industrieviertel“. Am Podium unser langjähriger Genosse Johnny Evers. Er war als Historiker und Rechtsextremismusexperte eingeladen. Im vollbesetzten Saal des Wr. Neustädter Gymnasiums wurde ausführlich diskutiert. Mit dabei auch SLPlerInnen aus Wien und Niederösterreich die zuvor eine Antifakundgebung am Wr. Neustädter Hauptplatz organisiert hatten. Das Thema Rechtsextremismus ist leider brandaktuell. Wie Naziübergriffe auch an anderen Orten unterstreichen ...

Das Südwind-Straßenfest stand bei uns heuer im Zeichen der sozialen Kämpfe und Polizeirepression in Nigeria. Bei einem sehr gut besuchten Stand sammelten wir Geldspenden für unsere nigerianischen GenossInnen. Denn als Teil des Komitees für eine ArbeiterInneninternationale (CWI) unterstützen wir die Arbeit von GewerkschafterInnen und SozialistInnen in über 40 Ländern auch sehr praktisch.

Teil der europäischen Aktionswoche

Widerstand gegen die kapitalistische Krise und Kampf gegen Rechtsextremismus waren die politischen Junischwerpunkte. In Salzburg gab es die Aktionswoche: „Wir zahlen nicht für Eure Krise- wir kämpfen“ mit drei Kundgebungen. Am 21.6. wurde ein überdimensionales Transparent auf der Staatsbrücke entrollt (siehe Titelseite). Am 25.6. kam es zu einer Kundgebung mit ÖH, GPA-DjP-Jugend, SJ und AKS. Ein erster kleiner Erfolg: auch die Salzburger FSG (SPÖ-Fraktion im ÖGB) rief zu der Kundgebung auf. In Wien veranstalteten SLP und GLB eine Kundgebung im 20. Bezirk am Hannovermarkt.

Gegen Rechts und ganz Rechts

Nach dem Übergriff auf unseren Genossen Samuel Honauer ist in Linz unsere Kampagne gegen Schlägernazis gut angelaufen. In Wien macht die rechtsextreme „Bürgerinitiative“ Dammstraße wieder mobil. Bei einem Vortrag mit FPÖ und CPÖ im 20. Bezirk sollte Stimmung für eine rassistische Demo am 18.6. in Floridsdorf gemacht werden. Zu dem Treffen kamen dank unserer Kampagne dagegen halb soviel Leute wie bei einer ähnlichen Veranstaltung 2008. Am 18.6. hielten „BI“-Rappgasse, FPÖ, BZÖ, Christen und „BI“-Dammstraße eine Kundgebung in Floridsdorf ab. Besucher-mäßig ein Flop. Die Gegendemonstration war zahlenmäßig deutlich stärker. Auf der rechten Kundgebung waren auch HC- Strache und eine Gruppe Neonazis die am Ende auch die, von der SLP zentral mit organisierte, Gegendemo angriffen. Die Nazis überschätzten sich aber und mussten von der Polizei weggebracht werden. Ein Ergebnis der Arbeit ist auch, dass sich im Juni einige Menschen entschlossen haben, der SLP beizutreten. Auch Du bist herzlich willkommen!

Erscheint in Zeitungsausgabe: