Ein 1. Mai im Zeichen des Aufbaus von Widerstand gegen Rechtsruck und Krise sowie Erfolgen und Chancen für die Linke

ISA-Redaktion

ROSA-Block in Wien

ISA und ROSA in Salzburg

ISA- und ROSA-Aktivist*innen in Linz

ROSA-Block in Linz

Solidarität mit Gaza am 1. Mai

ROSA-Aktivist*innen in Wien

ISA- und ROSA-Aktivist*innen haben gemeinsam diverse Demos am 1. Mai in Wien, Graz, Linz und Salzburg besucht. Wir haben diesen traditionellen Kampftag der Arbeiter*innenklasse genutzt um gegen jede Form der Ausbeutung und Unterdrückung aufzutreten. Unser Ziel ist klar: den Aufbau einer weltweiten Bewegung gegen das kapitalistische System mit all seinen furchtbaren Auswüchsen - wie Teuerungs- Klima- oder Care-Krise, unmenschliche Arbeitsbedingungen, der Krieg in Gaza und der Ukraine oder rassistische und sexistische Gewalt. Schließ dich dafür der ISA an!

Besonders auf den Demonstrationen der KPÖ haben wir unsere sozialistische Monatszeitung VORWÄRTS, die in ihrer aktuellen Ausgabe einen Schwerpunkt zu den nächsten Wahlen beinhaltet, angeboten. Dabei haben wir klar gemacht, dass wir dabei helfen wollen die KPÖ ins Parlament zu bringen aber auch betont, dass wir diese Situation nutzen müssen um Widerstand auch auf der Straße und in den Betrieben aufzubauen. Ihr könnt die Ausgabe hier bestellen und/oder den Artikel hier lesen.

Es ist zu befürchten, dass die Auseinandersetzungen vor den Wahlen von rassistischer, sexistischer und queerfeindlicher Hetze dominiert wird. Dem müssen wir offensiv entgegentreten! Auch im Hinblick welche Forderungen KPÖ und andere Linke im Wahlkampf präsentieren sollten, sagen wir: Die Linke muss jeden Angriff der Herrschenden auf die unterdrücktesten Teile der Arbeiter*innenklasse politisch und praktisch beantwortet! 

Der kämpferische Auftritt von ROSA - kämpferisch.sozialistisch.feministisch in verschiedenen Städten am 1. Mai tat genau das!
Wenn du Interesse hast, selbst aktiv zu werden, schreib uns und besuche unsere nächsten Treffen!