Die SLP-Ortsgruppe

Peter Gründler

Als ich erstmals mein Interesse an der SLP bekundete, kam mit der Einladung zur Teilnahme an einer Ortsgruppensitzung gleich die erste positive Überraschung: „Hier werden keine Barrieren für den Zugang errichtet, man wird offen aufgenommen“, war mein erster Eindruck.

Und der bestätigte sich. Bei meinem ersten OG-Treffen gefiel mir die sofortige Einbindung ins Geschehen, der strukturierte Diskussionsablauf, der sicherstellt, dass auch neue oder zurückhaltendere TeilnehmerInnen gehört werden. In den folgenden Wochen des gegenseitigen Kennenlernens, von meiner „Patin“ begleitet, erlebte ich die OG als demokratische Keimzelle der politischen Arbeit – hier finden die politischen Debatten statt, werden Kampagnen geplant, die Verankerung in der ArbeiterInnenklasse und im Lebensumfeld vorangetrieben, in Klassenkämpfe eingegriffen, Interessenten aktiv betreut.

Und – mittlerweile vollends überzeugt und Parteimitglied – ich sah, wie ernst die politische Ausbildung der Mitglieder genommen wird – das Ziel ist, jedeN GenossIn soweit marxistisch auszubilden, dass als Kader jede Funktion in der SLP übernommen werden kann.

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: