Die ruhigen Zeiten sind vorbei

Michael Gehmacher

Die letzten Wochen standen bei der SLP – neben einer Reihe von Aktionen – im Zeichen der politischen Vorbereitung auf die kommenden nationalen und internationalen Bewegungen. Der März begann mit dem „MigrantInnenstreik“. Die SLP war nicht nur bei mehreren Aktionen dabei. Dass wir an diesem Tag knapp 100 Ausgaben des „Vorwärts“ verkauft haben, zeigt auch, dass unsere Ideen auf Interesse stoßen.

5/6. März erfolgreiche Bundeskonferenz

Dann fand die SLP-Bundeskonferenz mit internationalen Gästen und regen Debatten statt. Naor Kapulnik, Sozialist und Gewerkschafter aus Israel/Palästina tourte durch Österreich. Den Anfang machte am 3.3. eine gemeinsame Veranstaltung von SLP und ÖH-Salzburg, die mit über 50 Leuten sehr gut besucht war. In Wien gab es am 4.3. eine Debatte mit Naor und Fritz Edlinger, dem Generalsekretär der Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen. Und am 7.3. gab es eine Veranstaltung des Bildungsvereins der KPÖ-Steiermark mit einem Vertreter der ägyptischen Gemeinschaft, einer ORF-Expertin, dem außenpolitischen Sprecher der deutschen Linken Wolfgang Gehrke und Genossen Naor. Die Veranstaltung unterstrich die politischen Veränderungen. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass im arabischen Raum eine Periode der Revolution und Konterrevolution bevorsteht. Nur über den Charakter der Revolution gab es naturgemäß unterschiedliche Meinungen. Die Bundeskonferenz der SLP selbst war gut besucht. Zwei neue Mitglieder traten der SLP auf der Konferenz bei. Neben Naor konnten wir auch eine Genossin des Internationalen Sekretariats des CWI und einen Genossen aus Ungarn begrüßen. Nach einer intensiven und solidarischen Debatte beschlossen wir u.a. das bildungspolitische Programm der SLP.

Demo, Demos, Demos

Die SLP beteiligte sich an der Demonstration am Frauentag selbst. Wir veröffentliche eine CWI-Broschüre anlässlich des 100 Frauentages und beteiligten uns mit einem sehr lebendigen Block an der Demonstration „20.000 Frauen“ am 19.3. Auch hier reges Interesse an unserer Zeitung – rund 100 Ausgaben wurden verkauft.

In der Steiermark beteiligten wir uns am 25.3. mit einem starken Block an der Demonstration gegen das steirische Sparpaket.

Und in Wien organisierten wir eine Reihe von Anti-AKW-Aktionen und gaben binnen kürzester Zeit eine Sondernummer zum Thema heraus.

Auch der Kampf gegen die staatliche Repression geht weiter

Zahlreiche Mitglieder der SLP haben Strafverfügungen wegen ihrer Teilnahme an der Anti-WKR-Demo bekommen. Natürlich werden wir diese politisch und juristisch bekämpfen! Dazu brauchen wir Deine Solidarität! Mach mit bei der Kampagne zur Verhinderung des WKR 2012. Außerdem ersuchen wir alle UnterstützerInnen für die Kampagne zu spenden.

  • Spenden bitte an

PSK: 8812.733

Kennwort: Antirepression2011

Erscheint in Zeitungsausgabe: