Demo in Linz: Solidarität mit dem Flüchtlingsprotest!

„Die Bewegung muss sich ausweiten, auf die Bundesländern, Organisationen und Gewerkschaften!“

Die Flüchtlingsbewegung bekommt wieder einmal neuen Schwung. Einen Tag nach der polizeilichen Räumung des Protestcamps der Flüchtlinge hat es eine spontan organisierte Demo in Linz gegeben. Am 24. Jänner fand eine weitere Demo in Solidarität mit dem Flüchtlingsprotest in Linz statt. 60 Leute fanden sich am Volksgarten ein und marschierten lautstark die ganze Landstraße entlang über die Nibelungenbrücke bis zum Ars Electronica Center.

Neben der bewegenden Rede einer Kollegin mit Migrationshintergrund von Verein maiz, einem Zentrum von und für MigrantInnen, hat der überraschende Besuch von Numan, einem zentralen Aktivisten der Flüchtlinge in Wien, den UnterstützerInnen große Motivation gebracht. Sehr erfreulich war, dass die Demo nicht nur ein Aufmarsch linker Organisationen war, sondern viele solidarische Einzelpersonen teilgenommen haben.Einige PassantInnen und SchülerInnen dem Zug angeschlossen und die Kundgebung auch gegen rassistische Angriffe verteidigt.

Die Aktion war ein sehr gutes und wichtiges Signal, um zu zeigen, dass der Protest der Flüchtlinge auch in den Bundesländern Unterstützung hat. Sehr schade war aber, dass sozialdemokratische Jugendorganisationen und einzelne GewerkschafterInnen zwar zugesagt haben, aber dann aber nicht gekommen sind.

Jan Millonig von der SLP Linz meinte, „Die Gewerkschaften müssen sich dringend an der Bewegung beteiligen! Damit sie neue Kraft und eine neue Ebene bekommt! Denn es sollte das ,ureigenste‘ Interesse auch von hier ansässigen ArbeitnehmerInnen mit und ohne Migrationshintergrund sein, das AsylwerberInnen nicht Rechtlos sind und so als Lohndrücker und Drohmittel missbraucht werden!“

Die Demo war auch der Anfang der Mobilisierung in Linz bzw. Oberösterreich für die bundesweite Großdemo in Wien am 16. Februar. Die SLP will gemeinsam mit helfenden UnterstützerInnen, die sich auf der Demo schon zahlreich gefunden haben, ab jetzt dafür mobilisieren, mit Flugblättern vor Schulen und Betrieben, in Unis und auf der Straße, auf Veranstaltungen werben und Organisationen dafür gewinnen.

  • Dazu wird es jeden Montag um 18:30 im Gasthaus „Alte Welt“ (Hauptplatz 4, Linz) Treffen geben. Mitmachen! Kontakt: slp@slp.at | fb/slp.cwi | 0650 / 9922617