Corona-Bonus jetzt!

Nicolas Prettner, Sozialarbeiter

Nach dem ersten Erfolg der Corona-Bonus Proteste muss die Gewerkschaft ein paar Gänge hoch schalten!

Das für 6./7.6. geplante GPA-Bundesforum musste aufgrund technischer Probleme abgebrochen werden. Mitglieder der SLP unterstützen die Kampagne der Basisinitiative „Sozial aber nicht blöd“, die einen Corona-Bonus von 250€ und 2,5 Urlaubstage pro Monat der Pandemie sowie mehr Personal im Sozial- und Gesundheitsbereich fordert. Dieser wird von der Gewerkschaftsführung zur Ablehnung vorgeschlagen, mit der Begründung, dass er den Forderungen der Gewerkschaft Vida widerspricht, die weit weniger fordert.

Die Gewerkschaftsführung will nicht sehen, dass ihre momentanen Forderungen weit hinter dem zurückbleiben, was für die Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitsbereich notwendig wäre. Ihr Corona-Einsatz inklusive Applaus hat nichts an den unterdurchschnittlichen Gehältern und schlechten Arbeitsbedingungen geändert.

Wir sind uns bewusst, dass Anträge alleine die Politik der Gewerkschaftsführung nicht ändern werden. Deshalb organisiert „Sozial aber nicht blöd“ schon länger eine Kampagne inklusive Unterschriftenlisten, um den Druck auf allen Ebenen zu erhöhen – die erfolgreiche Mini-Kampagne der Gewerkschaft im Frühsommer ist wohl (auch) darauf zurück zu führen!

Der abgebrochene Kongress wird im September fortgesetzt – wir werden den Forderungen nach einer kämpferischen Gewerkschaftsstrategie im Gesundheits- und Sozialbereich Nachdruck verleihen.

Erscheint in Zeitungsausgabe: