8. März: Frauendemo und Urkundenübergabe im großen Rahmen

Am 8. März, dem internationalen Frauentag, fand in Wien die traditionelle Frauendemonstration statt. Die SLP war, wie seit vielen Jahren, dabei. Diesmal allerdings machte die Demonstration auf Initiative der SLP einen Zwischenstopp vor dem "Frauenministerium" am Minorittenplatz. Anlass war die Übergabe einer Urkunde für Frauenverarschung durch die SLP an Heinisch-Hosek. Diese hatte zu einem "Tag der offenen Tür" geladen im Zuge dessen sie um 18.30 sprechen sollte. Aktivistinnen der SLP nutzten diesen Termin, um ihre eine zweite Urkunde zu überreichen (Sie ist ja nicht nur Frauenministerin sondern in der Regierung auch für den Öffentlichen Dienst zuständig). Die Urkundenübergabe fand im übervollen Festsaal des Ministeriums vor 2-300 Gästen statt. "Im Namen all jener Frauen, die nun noch eher in die Armut gedrängt werden, die noch später in Pension gehen können und noch mehr unbezahlte Arbeit verrichten müssen" wurde die Urkunde überreicht. Für diese Aktion gab es verhaltenen Applaus aus dem geladenen Publikum der Ministerin - und viel Unterstützung auf der Demonstration, die einen unmittelbaren Bericht erhielt!