03.02. SCHULSTREIK - Nein zu Bildungskürzungen

Jetzt Widerstand leisten

Im Rahmen der neuen Reifeprüfung wurden die Vorbereitungsstunden für Maturant_innen auf vier Stunden gekürzt. Dies stellt eine massive Verschlechterung für Schüler_innen dar. Ausgehend vom BRG Akademiestraße - auf Initiative der SLP - hat sich die Plattform gegen Bildungskürzungen gebildet. In Aktionskomitees laufen die Vorbereitungen zum Schulstreik an mehreren Salzburger Schulen auf Hochtouren.

"Wir sind nicht bereit, diese weiteren Kürzungen hinzunehmen. Statt Geld für Aufrüstung und Banken fordern wir Geld für Bildung! Wir akzeptieren auch nicht, dass Pseudo-Expertinnen und -Experten und Politikerinnen und Politiker über unsere Zukunft entscheiden. Die Entscheidungen über Bildung müssen v.a. bei Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern liegen. Dafür streiken wir am 3.2.", erklärt Stefan R., Schulsprecher am BRG und Aktivist der SLP.

Die Situation in Schulen wird immer unerträglicher. Dass SchülerInnen sich gegen Bildungskürzungen und die Verschlechterung ihrer Situation wehren und für den Erhalt der Vorbereitungsstunden streiken, ist ein wichtiger erster Schritt. Um tatsächliche Verbesserungen langfristig zu erkämpfen, ist aber mehr nötig.   Gründet SchülerInnenkommitees, diskutiert mit euren MitschülerInnen, organisiert Protestaktionen! Werde auch du aktiv gegen Bildungsabbau!

 

Kontakt: salzburg@slp.at & sterei@outlook.com

 

Demo: Beginn: 03.02. 09:00 Ort: Kongresshaus Salzburg