„Cut“ für kasachisches Regime

SLP organisiert Proteste bei den kasachischen Filmtagen in Wien
Sedef Yavuz

Zwischen 26. und 29. März fanden im Wiener Burgkino die kasachischen Filmtage statt. Getarnt als Charity-Aktion für krebskranke Kinder in Semey wurde Regierungspropaganda betrieben. Gleichzeitig werden in Kasachstan friedliche Streiks blutig niedergeschlagen, Oppositionelle werden verhaftet, darunter auch ein bekannter Schauspieler.

Das alles war Anlass genug für die SLP, um eine Aktion zu starten. Gemeinsam verteilten wir vor und im Burgkino Flyer, um BesucherInnen & PassantInnen auf die Lage in Kasachstan aufmerksam zu machen. Nur die Wenigsten wissen Bescheid, nachdem die Situation der kasachischen ArbeiterInnen und die Morde durch das Regime in den Medien totgeschwiegen werden. Nach nur wenigen Minuten wurden die beiden SLPler, die sich im Burgkino befanden vom dortigen Geschäftsführer rausgeschmissen. Gleich wurde auch die Polizei alarmiert. Ihm schienen die Filmtage eine nette Aktion zu sein, und gleichzeitig könnte man ja der kasachischen Kultur Raum bieten. Näheres war ihm bisher nicht klar. Als die Polizei dann ankam, musste er sie wieder wegschicken, da er bei den Diskussionen mit den SLPlerInnen nicht wusste, wie er die Filmtage noch „verteidigen“ könnte.

Den Schluss bildete Genossin & Sängerin Laura Rafetseder mit ihrem dazu passenden Song „Ballad of Zhanaozen“.

Song auf Youtube

Erscheint in Zeitungsausgabe: