Zeit für Menschlichkeit – Zeit zu kämpfen!

Christian Bunke

Es reicht schon lange! Das war die Meinung von rund 1000 Beschäftigten aus dem Wiener Gesundheitssystem, die am 14. September vor dem Rathaus einen wütenden Protest gegen Sparpläne durchführten. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft GdG.

Fünf Spitäler sollen geschlossen werden. 20% des Personals sollen in kommenden Jahren abgebaut werden. Viele KollegInnen sind schon jetzt ausgebrannt. Sie fordern mehr Investitionen für den Gesundheitsbereich. Die Gewerkschaft befragte die Beschäftigten zum Thema. 10.000 beteiligten sich. 80% sind zu betrieblichen Kampfaktionen bereit, mehr als 2/3 zu Streiks!

Die KollegInnen erwarten sich eine Umsetzung der Forderungen auch mit konkreten Kampfmaßnahmen. Auch die Bevölkerung muss mobilisiert werden – zum Beispiel durch eine Solidaritätsdemonstration.

Erscheint in Zeitungsausgabe: