Wir sind alle KünstlerInnen

Im Kapitalismus sind Profite das Essentielle. Kunst wird im Kapitalismus deshalb niemals frei sein.
Helga Schröder

Talentshows zeigen viel unentdeckte Kreativität. Ob Kochen, textiles Arbeiten, Töpfern oder neue Medien: Auf unterschiedliche Weise, in unterschiedlichem Ausmaß betätigen sich alle Menschen kreativ oder haben zumindest das Bedürfnis danach. Aber die meisten haben zu wenig Zeit und Geld dafür. Wir sind gezwungen, fremdbestimmter Arbeit nachzugehen, die uns viel Energie und Zeit kostet, und nicht genug Einkommen bringt, um kreativ sein zu können. Während die einen immer mehr um immer weniger Geld arbeiten, haben andere keinen Job und werden in die Armut gedrängt. Allen ist gemein, dass ihnen wenig bis gar kein Raum für Kreativität bleibt und so liegt ein riesiges Kontingent an Talent brach. Ob und in welchem Ausmaß Menschen kreativ sind, hängt von ihren Lebensumständen ab.

Nur die Vermarktbarkeit entscheidet im Kapitalismus, ob mensch KünstlerIn ist oder nicht. Kulturprojekte sind abhängig von Subventionen der etablierten Politik und von Unternehmen, die als Sponsoren Einfluss nehmen. Unbequemes oder Unprofitables wird dadurch ausgehungert. Zahlreiche Kunstschaffende haben zu wenig Möglichkeit, ihr Werk zu präsentieren, wodurch uns auch viel entgeht. Gute MusikerInnen müssen unentgeltlich auftreten. Andererseits senkt die Vermarktung von schlechter, dafür profitabler mainstream-„Kultur“ das kulturelle Niveau. Parallel dazu existiert ein Segment von hochprofessionalisierter „Hochkultur“, deren Konsum sich kaum wer leisten kann. Nur sehr wenigen gelingt es, prominent zu werden und von Kunst leben zu können.

Wenn nicht für privaten Profit, sondern für Erfüllung menschlicher Bedürfnisse gearbeitet würde, bliebe mehr Freiraum. In einer demokratisch geplanten Wirtschaft arbeitet mensch nicht für den Profit eines anderen und kann sich kreativ einbringen. Die Aufteilung dieser Arbeit auf alle durch massive Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn beseitigt Arbeitslosigkeit und schafft Möglichkeit für Erfüllung kultureller und kreativer Bedürfnisse. Kunst ist erst dann unabhängig von Profitinteressen und wirklich frei.

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: