Wie kann Mochovce abgeschaltet werden?

John Evers

Engagment gibt es im Angebot. Global 2000 wirbt in Kinospots mit: „Engagment kostet nur 750,-”. Greenpeace & Co sind da schon teurer: Mit „Hast Du 5 Minuten für den Umweltschutz” bringt erst ein Dauerauftrag die Rettung der Umwelt. Die Konzepte, die Global 2000 vertritt, stellen aber untaugliche Vorschläe zur Lösung der Umweltprobleme dar:
Global 2000 sagt zwar Atomkraftwerken prinzipiell den Kampf an, glaubt aber mit medienwirksamen Einzelaktionen und der „Krone” diesen Kampf führen zu können. Anstatt ArbeiterInnen und Jugendliche zu mobilisieren, werden diese zu "Umweltkonsumenten", die einen möglichst hohen Finanzbeitrag zahlen, degradiert.
Mochovce läuft - Krone und Global 2000 sind mit ihrer - oft auch nationalistischen Kampagne, in der die Slowakei zum Feindbild stilisiert worden - gescheitert.
Die SOV meint: Nicht die kleinen Leute, sondern das große Kapital soll für den Umweltschutz bezahlen. Das werden wir nur durch Druck von der Straße erreichen. Das Einschalten des Atomkraftwerks Zwentendorf 1978 nur durch eine breite Bewegung von unten verhindert. Eine solche - internationale - Bewegung könnte Mochovce und alle Atomkraftwerke weltweit abschalten.

Erscheint in Zeitungsausgabe: