Wahlkampfschmäh Förderung 2.0?

Laura Rafetseder

Die Stadt Wien hat rechtzeitig vor den Wahlen ein gratis Nachhilfeangebot eingeführt. Organisiert wird das durch die VHS, einem SPÖ-nahen Verein; die BetreuerInnen sind mit freien Dienstverträgen nur geringfügig beschäftigt.

Jahrzehntelang ist der Bildungssektor durch (Stunden-)Kürzungen ausgehungert worden. Nachhilfe wird zur Norm: 2012 haben Eltern laut Arbeiterkammer 107 Millionen Euro für Nachhilfe bezahlt. Nachhilfe ist Privatisierung der Ausbildungskosten. Wenn nun die Gemeinde Wien einen Teil dieser Kosten zahlt, ist das nur Symptombekämpfung. Eine echte Ganztags- und Gesamtschule mit gesenkten KlassenschülerInnen-Höchstzahlen muss her. Das geht nur mit mehr LehrerInnen und mehr Geld. Doch den Kampf hat die SPÖ längst aufgegeben, wie auch jenen nach echter Umverteilung.

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: