Streikschulungen in oberösterreichischen Kindergärten und Horten

Jan Millonig

Letzte Woche waren wir bei der Streikschulung der oberösterreichischen Kindergärten und Horte in Leonding, um unsere Solidarität auszudrücken und sind für einen gemeinsamen Streik aller Teilbereiche des Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich eingetreten.

Die Idee gemeinsam mit den Kolleg*innen im privaten Sozialbereich (SWÖ) zu streiken, kam bei den Beschäftigten sehr gut an. Leider hat das gewerkschaftliche Verhandlungsteam kurz danach entschieden, einem Kompromiss (ohne Arbeitszeitverkürzung) zuzustimmen, anstatt weiter zu kämpfen und Streiks zu organisieren.

Die Gewerkschaften dürfen diesen Fehler nicht auch bei den Kindergärten und Horten in Oberösterreich machen und müssen tatsächlich Streiks abhalten, um endlich genügend Druck auf die Landesregierung auszuüben.

Christine, selbst Hortpädagogin und ISA-Aktivistin, meinte in der Diskussion auf der Versammlung: „Wenn wir nichts tun, wird sich nichts ändern, und ich weiß, dass die Eltern hinter uns stehen!“

Denn wir können uns bei den dringend notwendigen Entlastungen nicht mehr vertrösten lassen, weil Kompensieren keine Option mehr ist.

„Ich habe Angst, dass es zu einem Deal mit einer Lohnerhöhung auf Kosten der Forderungen für mehr Personal und kleinere Gruppen kommen wird. Aber bei was ich mir sicher bin ist, dass meine Kolleg*innen einen solchen Deal nicht akzeptieren werden.“, berichtete sie danach.

Deshalb forderten wir auf unseren Flugblättern eine Urabstimmung jedes eventuellen Verhandlungsergebnisses unter allen Beschäftigten.

Aktivist*innen der ISA und von ROSA werden diesen Kampf auf jeden Fall weiter unterstützen und mobilisieren aktuell für die Demo am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, in Linz, bei der Forderungen nach Ausbau von Kinderbetreuung und besseren Arbeitsbedingungen für Beschäftigte im Care-Sektor eine wichtigen Stellenwert haben werden. Denn die Möglichkeit, arbeiten gehen zu können und genügend Einkommen zur Verfügung zu haben, ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Mehr Infos unter "Do It Yourself: Frauentag Linz".