Sozialistinnen und Sozialisten aktiv im Wahlkampf

Michael Gehmacher

Die SLP auf "Österreich Tour" so könnte man einen Teil des Wahlkampfes aus Sicht der SLP zusammen fassen. SLP-Mitglieder waren im Juli und August in ganz Österreich unterwegs um die Kandidatur für die LINKE abzusichern. Verstärkt wurde die Reisetätigkeit noch durch die Unterstützung für die KollegInnen der Glanzstoff. Im Wahlkampf waren wir nicht nur in den für uns eher neuen Bundesländern Steiermark, Niederösterreich und Burgenland aktiv.

Auch in den Bundesländern wo wir schon aktiv sind, waren wir in vielen "neuen" Orten wie etwa Wels, Enns, Leonding oder Ried in Öberösterreich. In zahlreichen Städten und Gemeinden sammelten wir Unterstützungserklärungen und organisierten Veranstaltungen oder wurde zu Treffen eingeladen. So konnten wir z.B am 6.10. in Graz die SLP im Rahmen eines LINKE-Treffens vorstellen. Im Zuge des Wahlkampfs und unmittelbar nach der Wahl haben wir viele Menschen kennen gelernt mit denen wir jetzt zusammenarbeiten wollen. In Salzburg und Hallein wird dies vor allem gegen die Kündigungen in der Papierfabrik und bei Johnsen& Johnsen sein. Wir versuchen hier eine Verbindung zu den Kollegen in St. Pölten herzustellen.

In Oberösterreich werden wir die vielen Kontakte nutzten um rund um den Prozess gegen den neonazistischen BFJ, eine starke antifaschistische Kampagne aufzuziehen.

Ein wichtiger Teil unseres Wahlkampfs waren auch  kreative Aktionen. Etwa bei unserer Wahlkampfaktion vor dem Sozialmarkt in Wien Favoriten: Viele Menschen waren empört über die zynische Aussage von Fiona Swarovski. Sie meinte, dass Menschen, die mit ihrem Einkommen kein Auslangen mehr finden, doch einfach ihr Gemüse zu Hause anbauen sollen.
Am 18. September pflanzten SLP-AktivistInnen vor dem Sozialmarkt im 10. Bezirk symbolisch Gemüse an. Danach hieß es warten bis die Saat aufgeht. Trotz mehrmaligem gießen, war die Ernte recht mager. Eine Aktion die den Zynismus der Reichen auf den Punkt und viele Menschen zum Schmunzeln brachte. Bei einer weitern Aktion, wurden die Namen von Firmen die Leute kündigen (Glanzstoff, Siemens, Telekom, RTW-Bergheim usw.)  auf den Stufen des AMS angebracht. So mancher Arbeitsloser war froh, endlich einmal den Spieß umdrehen und sich an den Firmenschildern die Schuhe abputzten zu können.
Neben dem Wahlkampf passierte auch sonst so einiges, viele SLP-Mitglieder beteiligten sich an der Sommerschulung unserer Internationale in Belgien, neue Leute haben die den Weg in die SLP gefunden, und unser Genosse Sebastian Kugler wurde an seiner Schule zum Schulsprecher gewählt.  

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: