ROSA in Salzburg gegen Sexismus aktiv

Andrea Gasperlmair

Seit Herbst 2022 finden auch in Salzburg regelmäßig ROSA-Treffen und Aktionen statt. In den Treffen wurden aktuelle Themen wie Queerfeindlichkeit aber auch die Geschichte der schwarzen Bürger*innenrechtsbewegung in den USA, und wichtige feministische Forderungen für unsere politische Arbeit diskutiert. Wir organisierten eine Protest-Kundgebung gegen den „Marsch fürs Leben“ von frauenfeindlichen Abtreibungsgegner*innen, bei der junge ROSA-Aktivist*innen Reden hielten und Diskussionen führten. Im Frühjahr 2023 veröffentlichten wir schließlich unsere Kampagne „Ein Bierdeckel ist nicht genug“, welche ihren Fokus auf sexualisierte Gewalt im Nachtleben in Salzburg setzt.

„Durch die schlechte Bezahlung in der Nachtgastronomie sind die Beschäftigten auf Trinkgeld angewiesen und können so lästige Gäste nicht einfach verweisen. Dies darf nicht länger toleriert werden...Die Kampagne „Ein Bierdeckel ist nicht genug“ wurde von ROSA initiiert, um aufzuzeigen, wie tief Sexismus in unserer Gesellschaft verankert ist und stellt konkrete Forderungen auf, wie wir gemeinsam für eine Zukunft ohne sexualisierte Gewalt kämpfen können.“

Es wurden klare Forderungen aufgestellt, z.B. nach bezahlten Schulungen, um Personal auf geeignetes Verhalten bei Vorfällen innerhalb der Arbeit auszubilden. Forderungen sind auch „Erhöhung der Stundenlöhne auf 15 €, damit Beschäftigte nicht auf das Trinkgeld (übergriffiger) Kunden angewiesen sind.“, „Einstellung von mehr Personal, damit dieses überhaupt die Zeit hat, auf Belästigungsfälle zu reagieren.“ und „Organisation und Kostenübernahme für eine sichere Heimreise des Personals“.

Des Weiteren wurde im Zuge der Kampagne eine Online-Umfrage erstellt, welche die Hotspots von sexueller Belästigung in Salzburg ermitteln soll. Nach reger Teilnahme lässt sich bereits feststellen, dass es in gewissen Lokalitäten eine Häufung von Vorfällen gibt. Nun steht es in unserer Aufgabe, sich an jene Lokale zu wenden und unsere Forderung in die Realität umzusetzen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: