Internationale Notizen

Australien - Kasachstan - Britannien

Australien: Erfolgreicher Streik

Mitte November streikten die ArbeiterInnen des größten Geflügelproduzenten Australiens 13 Tage lang. Es ging um Lohnerhöhungen, Kündigungsschutz, Verbesserungen beim Arbeitsschutz und gegen alltägliche Drangsalierungen. Die Socialist Party (CWI in Australien) stand mit an den Streikposten. Beeindruckend war die Entschlossenheit der vor allem migrantischen ArbeiterInnen, die den Angriffen von Security und Polizei trotzen. Der Streik erreichte eine 4 % Lohnerhöhung, gleichen Lohn und fixe Anstellung nach sechs Monaten für die vielen prekär Beschäftigten und mehr Rechte für Betriebsrat und Gewerkschaft. Der Streik war erfolgreich obwohl die Gewerkschaft NUW v.a. auf Medienwirksamkeit achtete und über die Köpfe der Streikenden agierte.

Kasachstan: wieder Haft

Ende November wurde ein russisches Mitglied des CWI, Georgii Epshtein, in Kasachstan verhaftet. Mit fadenscheinigen Beweisen, erfunden Zeugenaussagen und ohne das Recht sich zu verteidigen wurde er in in fünf Minuten zu zehn Tage Haft verurteilt. Wieder ein Beispiel, wie das Regime versucht Solidarität zu unterdrücken – denn Georgii unterstützt die linke Opposition in Kasachstan.

30.11.: Generalstreik in Großbritannien

Daran beteiligten sich am 30. November 2011 zwei bis drei Millionen Beschäftigte des öffentlichen Sektors. Damit zeigten rund 30 Gewerkschaften ihre Opposition zu geplanten Einschnitten bei den Pensionen. Beschäftigte sollen länger arbeiten, mehr in ihre Pensionsfonds einzahlen und pro Monat weniger Pension bekommen als bisher. So will die Regierung die durch Bankenrettungspakete entstandenen Schulden abbezahlen.

Der Streik war der größte seit 1926. Erstmals wurde auch der Gesundheitsbereich bestreikt. 18.000 von 20.000 Schulen blieben zu. In Nordirland fuhren keine Busse und Bahnen. Alle staatlichen Behörden wurden bestreikt, auch Gemeindebedienstete beteiligten sich. In jeder Stadt demonstrierten Tausende, allein in Manchester und London jeweils 50.000.

Erscheint in Zeitungsausgabe: