UK: Lohnplus in Sonderschule erkämpft

von Katja Straka

In der staatlich finanzierten Sonderschule “Ash Field” haben die Assistenzbeschäftigten einen Arbeitskampf für höhere Löhne im November gewonnen. Die Löhne wurden sogar über ein Jahr rückwirkend erhöht. Laut Schätzungen bekamen die am schlechtesten bezahlten Kolleg*innen 18-25% mehr.

Aktivist*innen der britischen Sektion der ISA, die dort arbeiten, haben ein Streikkomitee von 12-15 Mitglieder aufgestellt, das sich regelmäßig traf. Die Aufgaben dieses Streikkomitees waren, Entscheidungen zu treffen, Informationen an die Kolleg*innen zu verbreiten und Falschinformationen entgegen zu wirken, aber auch die Kolleg*innen durch rauere Zeiten dieses langen Streiks zu tragen und gemeinsam aus ihren Fehlern zu lernen. Außerdem hatten sie die Aufgabe der Vernetzung mit weiteren Bereichen. So kamen viele lokale und nationale Gewerkschafter*innen, um die Streikposten zu unterstützen. Dies half unter anderem auch, die Vereinzelung der einzelnen Standorte zu durchbrechen.

Es wurde eine Demo angesetzt, an der die gesamte Linke bei der Mobilisierung mithalf. Aber viel entscheidender war noch, dass sie zu einem Streik für den gesamten November aufgerufen hatten. Dies brachte den endgültigen Durchbruch bei den Verhandlungen mit sich, der eine signifikante und spürbare Verbesserung für die Kolleg*innen, die überwiegend Frauen mit Migrationshintergrund sind, darstellt.

Website der ISA in England, Wales und Schottland: www.socialistalternative.info

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: