GdG-GPA/djp-ÖGB: Was tut sich in der Gewerkschaft

Ende September fanden der Jugendkongress der GPA-djp und der Gewerkschaftstag der GdG-KMSfB statt. „Der Jugendkongress war sehr viel unpolitischer als der vor zwei Jahren“ erklärte ein Teilnehmer. Die beschlossenen Anträge waren allesamt Briefe ans Christkind denen keinerlei Konsequenz zur Handlung folgen wird. Weil das auch allen klar war sind Anträge wie „Kapitalismus abschaffen“ ohne Debatte einstimmig (also auch mit den FCG/ÖVP-Stimmen) beschlossen worden! Trotzdem ist es positiv, dass auf Antrag von SLPlerInnen die Ablehnung des WKR-Balles und die Unterstützung für die streikenden ÖlarbeiterInnen in Kasachstan beschlossen wurden.

Beim Gewerkschaftstag der GdG war von der großen Kampagne der Hauptgruppe II in Wien (siehe S. 5) kaum was zu sehen. SPÖ-PolitikerInnen wurden hofiert. Die Kampagne jener KollegInnen im Gesundheitswesen in Wien, die sich gegen die von SPÖ-PolitikerInnen verschuldeten Missstände wehren, musste mit der Lupe gesucht werden!

Im ÖGB hat die SLP die Initiative ergriffen, den ÖGB-Bundesvorstand von verschiedenen gewerkschaftlichen Strukturen aus aufzufordern, sich gegen den WKR-Ball 2012 (siehe Rückseite) auszusprechen und aktiv dagegen zu mobilisieren.

Erscheint in Zeitungsausgabe: