Der Herbst im Zeichen des Wahlkampfes...

...hat die Arbeit der SLP geprägt. Die SLP ist mit dem Slogan „Rassismus schafft keine Jobs – Geld für Soziales statt für Banken und Konzerne” in Wien angetreten. Die Bilanz kann sich sehen lassen: über zehntausend Falter wurden verteilt und vielen haben unsere Pickerl und Plakate offenbar so gut gefallen, dass sie sie werbewirksam angebracht haben. Es gab dutzende Aktionen vor dem AMS-Dresdnerstraße, dem Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus und beim Milleniumstower. Wir haben ein antirassistisches Fußballturnier organisiert und waren gegen die Blut-und-Boden Plakate von Strache Blutspenden.

Was der ÖGB nicht schafft...

Obwohl wir nur in der Brigittenau (Wien 20) angetreten sind, waren wir in ganz Wien aktiv. Die SLP war wieder beim Volksstimmefest mit einem großen Stand vertreten. Am 29. September hatte der EGB zu einem Aktionstag aufgerufen – der ÖGB beschränkte sich darauf, eine Delegation von 100 GewerkschafterInnen nach Brüssel zu entsenden. Sie konnten übrigens nicht landen, da die Fluglotsen wegen des Aktionstages streikten... Die SLP organisierte in Wien einen Stadtspaziergang gegen die kommenden Kürzungen. Und SLP-Mitglied Patrick Kuhn, Lehrling und Schüler der Berufsschule Gmunden organisierte eine dreistündige Versammlung der BerufsschülerInnen in der Schulzeit. Auf der Versammlung wurden sozialistische Antworten auf die Krise diskutiert und eine Solidaritätsbotschaft an die kämpfenden ArbeiterInnen in Griechenland und Spanien verabschiedet.
Auch bei der Krötenwanderung am 1. Oktober, bei der für die Sozialmilliarde demonstriert wurde waren SLPlerInnen dabei. Einer der intensivsten Tage war wohl der 18. Oktober: Am Vormittag organisierte die SLP Proteste gegen ein „Bezirksfest” der FPÖ in Wien 20. Viele, v.a. migrantische Jugendliche beteiligten sich an der Demonstration, eine Lokalbesitzerin holte sich extra ein Plakat gegen die FPÖ zum Aufhängen und auch sonst bekam unsere Aktion viel Zuspruch. Mittags haben wir Proteste von IranerInnen gegen die Unterdrückung in Iran unterstützt. Am Nachmittag fanden die ersten Proteste an den Universitäten in diesem Semester mit lautstarker Unterstützung der SLP statt und am Abend haben wir uns noch an der Kundgebung „Machen wir uns stark” beteiligt.

Als einzige die Verbindung von Rassismus und Sozialabbau ...

... aufgegriffen, hat die SLP in diesem Wahlkampf. Auch wenn unser Stimmenergebnis insgesamt bescheiden ist, konnten wir uns auf Bezirksebene auf mehr als 180 Stimmen mehr als verdoppeln. SLP-Mitglieder und viele neue AktivistInnen waren bei diversen Aktionen gegen die FPÖ in ganz Wien dabei. SLPlerInnen haben eine wichtige Rolle bei den Protesten gegen die Abschiebung der achtjährigen Zwillinge gespielt. Am Wahlfest der SLP ging es um eine Bilanz des Wahlkampfes – und es wurden die ersten Aktivitäten für die Zeit „danach” fixiert. Gegen den Sozialabbau, den Rassismus und die Abschiebungen. To be continued...

Erscheint in Zeitungsausgabe: