Bildungssparpaket bekämpfen!

Die SLP ist aktiver Teil des Widerstands gegen das „Neue LehrerInnendienstrecht“.
Clemens Wiesinger

Ein unrühmlicher Abschied für Bildungsministerin Schmied: Über 1.700 Stellungnahmen hagelte es gegen den Gesetzesentwurf zum „Neuen Dienstrecht“ für LehrerInnen. Zurecht wurde es als Bildungssparpaket entlarvt – und es formierte sich Widerstand darüber hinaus. SLP-AktivistInnen engagierten sich in der Facebook-Initiative „Für ein faires LehrerInnendienstrecht“. Auf der ersten öffentlichen Protestaktion sprachen auch SLPler. Auf der Informationsveranstaltung der Gewerkschaft GÖD konfrontierten SLP-AktivistInnen den zahmen Kurs der GÖD und betonten die Notwendigkeit eines gemeinsamen Kampfes von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern über alle Schultypen hinweg. In Linz waren wir Teil der Protestaktion vor dem BRG Hamerlingstraße. Über unsere deutsche Schwesterorganisation SAV organisierten wir eine Solidaritätsbotschaft kämpferischer KollegInnen aus Köln. SLPlerInnen, die Eltern bzw. SchülerInnen sind, organisieren Proteste gegen das Dienstrecht, fordern aber auch weitergehendes wie Ganztagsschule und Gesamtschule. Auch mobilisieren wir für die Demonstration am 7.10.

Unabhängig vom weiteren Verlauf in der Dienstrechtsdebatte ist es notwendig, sich im Bildungssektor zu organisieren, kommende Kürzungen zurückzuschlagen und Alternativen zu diesem veralteten System auszuarbeiten. Die SLP wird ein aktiver Teil dabei sein. Mach mit!

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: