Antifaschismus österreichweit!

Nicolas Prettner

Im Jänner und im Februar fanden in ganz Österreich mehrere rechtsextreme Bälle statt, gegen die es in Linz, Graz und Wien wie jedes Jahr Proteste gab. Die SLP hat sich an all diesen Demonstrationen mit lauten und kämpferischen Blöcken beteiligt. In Kampagnen mobilisierten wir für die jeweilige Demonstration schon Wochen davor.

In Graz organisierten wir bis zu drei Kundgebungen pro Woche. Dabei wurden zahlreiche Zeitungen verkauft und viele Flyer verteilt. Der Höhepunkt war ein Aktionstag der „Offensive gegen Rechts – Steiermark“, den die SLP maßgeblich mitgestaltete und wo wir viele Reden hielten. Auch in Wien waren wir wochenlang auf der Straße aktiv, vor allem in der Brigittenau. Dort, in einem der ärmsten Bezirke in Wien, startete unsere Demonstration am 29.1. dann auch. Denn genau dort leben die Menschen, die von der Kürzungspolitik, die auch die FPÖ mitträgt, betroffen sind. Menschen aus dem Bezirk, linke Fussballfans, Jugendliche und MigrantInnen demonstrierten gemeinsam. In Linz fanden mehrere Kundgebungen am Taubenmarkt statt. Es gab auch Flyer-Verteilaktionen vor Schulen und Einkaufszentren, so wie „Beisltouren“ durch linke Lokale. In Graz, Linz und auch in Wien arbeiten wir in antifaschistischen Bündnissen, um die Demonstrationen zu organisieren. Doch legen wir viel Wert darauf, dass diese Bündnisse nicht zu innerlinken Debattier-Clubs werden, sondern dass der Schwerpunkt der Arbeit bei der Mobilisierung und der Einbindung von Unorganisierten liegt.

In allen drei Städten machten wir in unseren Kampagnen darauf aufmerksam, dass nicht Flüchtlinge an den sozialen Problemen, mit denen sich immer mehr Menschen konfrontiert sehen, schuld sind, sondern eine reiche Elite, die sich auch auf den rechtsextremen Bällen finden lässt. Auf einem unserer Flyer in Linz schrieben wir: „Wir müssen gemeinsam gegen die Rechten kämpfen, anstatt uns gegeneinander ausspielen zu lassen!“ Aber dieser Kampf gegen Rechtsextremismus endet für uns nicht im Februar. In Linz z.B. machten wir mehrere erfolgreiche Aktionen gegen Kundgebungen von Rechtsextremen (zu denen u.a. die Identitären aufgerufen hatten). Werde auch du mit uns aktiv: österreichweit und das ganze Jahr über tun wir was gegen Rassismus, Sexismus und Sozialabbau.

Erscheint in Zeitungsausgabe: