Aktiv für +10% und + 250.-

Michael Gehmacher

„Sozial, aber nicht blöd“ startet eine Kampagne für mehr Personal und 250.- Corona Bonus/Monat
Am 20. Februar hielt „Sozial, aber nicht blöd“ ein erfolgreiches bundesweites Treffen ab. Neben einem guten Austausch und einer kämpferischen Kundgebung in Wien-Ottakring einigten sich die Aktivist*innen auf eine neue Kampagne. Laufend erhält „Sozial, aber nicht blöd“ Zuschriften und Informationen über Missstände in der Pflege und im Sozialbereich. Zum Teil werden diese Erfahrungen (anonymisiert) veröffentlicht. Unter anderem geht es dabei um die Missachtung von Schutzmaßnahmen und die große Personalknappheit.
Daher stehen Schutzmaßnahmen, die Möglichkeit der freiwilligen Testung in der Arbeitszeit, die Möglichkeit der freiwilligen Impfung und der Wahl des Impfstoffes sowie die Forderung nach mehr Personal im Mittelpunkt der Kampagne. Dazu kommen Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung und eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 6%. Für einen Corona Bonus von 250.- im Monat und die sofortige Einstellung von 10% mehr Personal soll es eine breite Kampagne geben mit Aktionen, Unterschriftenlisten, Beschlüssen von Betriebsversammlungen, Anträgen an Gewerkschaftsgremien und das Bundesforum der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) und vielem mehr.“Sozial, aber nicht blöd“ freut sich über Deine Unterstützung und Mitarbeit – für Beschäftigte und Unterstützer*innen! Infos in Kürze auf FB „Wir sind sozial aber nicht blöd“ und dem gleichnamigen Blog.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: