Protestaktion gegen rechtsextreme Kundgebung ("Lichter für Österreich")

Mo 15.02.2016 18:00
Kundgebund/Demonstration

Schon die letzten zwei Montage versuchten Rechtsextreme, u.a. die „Identitären“, „Lichter für Österreich“ am Hauptplatz anzuzünden und rassistische Hetze zu verbreiten. Das erste Mal wurde ihnen spontan von fünfmal mehr AntifaschistInnen unmöglich gemacht. Letzten Montag organisierte das Bündnis „Linz gegen Rechts“ eine Kundgebung, die mit mehr als 50 Leuten die 20 Rechten in Schach halten konnte. Mit Reden und Flugblättern dominierte der antifaschistische Protest den Hauptplatz. Auch diesen Montag wollen wir den Nazis entgegentreten! Beteilige auch Du dich an der Aktion!

Die Gefahr von Rechts nimmt zu. In den letzten Wochen und Monaten gab es einige Mobilisierungen von Rechtsextremen und Neonazis – oft in Verbindung mit gewalttätigen Ausschreitungen gegen AntifaschistInnen und MigrantInnen. Dass es inzwischen Versuche gibt, österreichweite Aktionstage zu organisieren, zeigt, dass sich die extreme Rechte immer mehr zutraut. Um diesen Trend zu stoppen, gilt es auch die konkreten Auswirkungen rechter Politik anzugreifen, wie z.B. die Kürzungspolitik der schwarz-blauen Koalition in Oberösterreich.

An Arbeitslosigkeit, Armut und Wohnungsnot sind nicht "die Flüchtlinge" schuld, sondern eine Politik die keine Antworten auf diese Probleme hat. Es ist genug Geld für alle da, die hier leben wollen! Es ist nur in den falschen Händen! Mit den fast 500 Milliarden Euro (und es werden täglich mehr), die das reichste Prozent der Bevölkerung auf der hohen Kante hat, könnten wir Jobs, Bildung, Gesundheitsversorgung und Sozialsystem für alle, die hier leben, finanzieren. Das würde den Rechtsextremen den Nährboden für ihre rassistische und menschenverachtende Hetze entziehen.

Wir werden weiterhin gegen die rechtsextremen Umtriebe mobilisieren und ihre Hetzte bekämpfen! Es gilt eine antifaschistische Bewegung aufzubauen! Werde auch Du aktiv!