Wir haben eine Welt zu gewinnen

Oliver Giel

Am 4./5. November fand das Diskussionsevent „Eine Welt zu gewinnen“ der ISA/SLP wieder live statt. Nachdem es zwei Jahre wegen der Pandemie nur online stattfinden konnte, trafen sich in Wien 10 über 70 Mitglieder und Unterstützer*innen von ISA und ROSA sowie Interessierte, um zu diskutieren, sich auf kommende Aktionen, Streiks und politische Entwicklungen vorzubereiten.

Natürlich waren auch Teilnehmer*innen aus verschiedenen Ländern eingeladen: Ann aus Nordirland berichtete über den beeindruckenden Streik der RMT in Britannien und Andy über die politische Situation in Rumänien. Elon aus den USA sprach über die betriebliche Organisierungswelle und über den Kampf der dortigen ISA-Sektion gegen Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit auf der Grundlage der Solidarität der arbeitenden Klasse, die unser Mitglied Kshama Sawant zweimal als ihr politisches Sprachrohr in den Stadtrat von Seattle gebracht hat, was nicht einmal Jeff Bezos verhindern konnte.

Auch unsere Arbeit seit der Ermordung von Zhina Amini zog viele Interessierte an, mehrheitlich Frauen. Aktive aus der Iran-Solidaritätsarbeit beteiligten sich an den unterschiedlichen Workshops und berichteten Freitag Abend über die Bewegung im Iran.

In Workshops diskutierten wir die Kriege in Vergangenheit und Gegenwart, den globalen Rechtsruck und die regelmäßigen, in immer kürzeren Abständen auftretenden Krisen der kapitalistischen Ökonomie. Es wurde herausgearbeitet, dass allen dieser Entwicklungen die Widersprüche einer globalen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung zugrunde liegen, die auf Konkurrenz und Profit aufbaut. Um diese Gesellschaft zu verändern, der wir die Alternative einer Arbeiter*innendemokratie und einer nach Bedürfnissen organisierten Wirtschaft entgegenstellen, wurde anschließend politische Praxis diskutiert. Hierzu gab es Workshops zum Aufbau und Führen von Streiks, den Lehren aus den Revolutionen des 21. Jahrhunderts, und wie wir uns organisieren müssen, um tatsächlich Veränderung zu erreichen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: