Wien

ISA-Kennenlern-Treffen

Wer ist die ISA?

Die Internationale Sozialistische Alternative (ISA - früher SLP) ist überall dort aktiv wo Menschen sich gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen. Dabei betonen wir die Notwendigkeit für Organisierung von unten in Betrieben, Nachbarschaften und Schulen. Aber auch die Notwendigkeit, jeden einzelnen Kampf mit einer sozialistischen Systemalternative zu verbinden.

Diskussion: Bildungssystem in der Krise - wir brauchen eine Bildungsrevolution

Aktuell spitzen sich die Zustände im gesamten ohnehin schon kaputten Bildungssystem weiter zu. Der akute Budgetmangel - und damit verbundene Personalmangel - führt, dazu, dass Leistungen an Schulen, Unis und Kindergärten immer weniger aufrechterhalten werden können. Das bedeutet nicht nur für die Beschäftigten immer katastrophale Arbeitsbedingungen, sondern auch schlechtere Bildung insgesamt - besonders betroffen sind alle, die ohnehin weniger Zugang zu Bildung haben.

Offenes "sozial aber nicht blöd"-Treffen

Abhängig davon, ob am 16.11. abgeschlossen wird wollen wir bei unserem nächsten Treffen am 17.11. ab 18:00 im Amerlinghaus den Stand in den SWÖ-Verhandlungen bilanzieren und über nächste Schritte diskutieren. Denn unabhängig davon ob es zu einem Abschluss kommt oder nicht: uns ist klar, dass der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich weitergehen muss.

Protest bei der nächsten Verhandlungsrunde “Wir können uns keine Kompromisse leisten”

Nachdem die Lohnverhandlungen im Metallbereich deutlich unter der aktuellen Inflation abgeschlossen wurden, schwebt auch über den Lohnverhandlungen des privaten Gesundheits- und Sozialbereichs (SWÖ) und aller anderen Branchen das Damoklesschwert eines faulen Kompromisses. Aber gerade im Gesundheits- und Sozialbereich wäre ein schlechter Abschluss besonders katastrophal - er würde die Negativspirale aus schlechten Arbeitsbedingungen und immer mehr Kolleg*innen die den Bereich verlassen weiter verschärfen und Vertrauen in die Gewerkschaften noch weiter beschädigen. 

Seiten