Wir sind wie kleine Kinder: Unwissend!

Sonja Grusch

73% der französischen Bevölkerung sind gegen das CPE, ein neues Gesetz das für jugendliche ArbeitnehmerInnen jederzeitige Kündigung ohne Angabe von Gründen in den ersten zwei Jahren der Beschäftigung vorsieht. Diese 73% sind Idioten! Immer wieder müssen wir feststellen, das ArbeitnehmerInnen und Jugendliche glauben, sie wüssten besser was für sie gut ist als RegierungsvertreterInnen und ExpertInnen. Aber die ExpertInnen sind doch ExpertInnen (haben studiert und viele gute Tipps von anderen ExpertInnen bekommen). Und die RegierungsvertreterInnen sind ja auch alles gescheite Leute. Und trotzdem will die Bevölkerung das nicht einsehen. Immer wieder gibt es solche, die über die weitsichtigen Reformen der Regierung raunzen. Manche wollen einfach nicht einsehen, dass längere Arbeitszeiten (pro Tag, pro Woche oder auch mehr Jahre) Arbeitsplätze schaffen (WIE das geht hat mir noch niemand erklärt - aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht gescheit genug dafür). Andere sind zu bequem um sich von heute auf morgen ohne Job dastehen zu sehen. Und noch andere haben noch immer nicht kapiert, dass Abfangjäger und Panzer besser für ihre Gesundheit sind als kostenlose Vorsorgeuntersuchungen.
Es muss einmal gesagt werden: DANKE, dass ihr uns Unwissende aufklärt. DANKE dass ihr Millionen unserer Steuern in Informationskampagnen steckt um uns darüber aufzuklären warum eurer Sozialabbau so gut für uns ist. So wie kleine Kinder oft nicht verstehen, warum sie Spinat essen sollen oder früh ins Bett müssen, so verstehen die französischen Jugendlichen euer geniales CPE nicht. Oder Betriebsräte verstehen nicht, warum Lohnverzicht Arbeitsplätze sichert. Oder Gewerkschaften warum niedrigere Löhne letztlich den Beschäftigten nutzen. Oder eine Million streikende ÖsterreicherInnen 2003 versteht nicht, warum niedrigere Pensionen und länger Arbeiten unsere Pensionen sichern. Oder die Postler und ÖBB'lerInnen verstehen nicht, warum die Privatisierung nur zu ihrem Besten ist. Wir sollten den PolitikerInnen wirklich vertrauen, denn sie wollen nur unser Bestes: und wenn sie es einmal haben, dann finanzieren sie damit ihre Privilegien und wir schauen durch die Finger. Vielleicht haben die demonstrierenden und streikenden FranzösInnen doch Recht? (Siehe: Neues aus dem CWI)

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: