Veranstaltung: Wir ändern unseren Namen! SLP wird Internationale Sozialistische Alternative

Pandemie, Krieg & Kapitalismus - die Internationale Sozialistische Alternative aufbauen!

 

Freitag, 22. April 2022 / 18:30

Ernst-Kirchweger-Haus (EKH)

Wielandgasse 4 / 1100 Wien

 

Die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg zeigen, dass die Regierenden weltweit die Profite der Wirtschaft über unsere Leben stellen. Genauso wie beim Umgang mit der Klimakrise, mit Rassismus und Sexismus oder gegen wachsende Ungleicheit sehen wir, dass der Kapitalismus unfähig ist uns eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Aber weltweit erkennen auch immer mehr Menschen die zerstörerische Wirkung dieses Systems und beginnen dagegen zu kämpfen. In den letzten Jahren haben wir beeindruckende Klassenkämpfe und Massenbewegungen von Myanmar, über der Iran bis nach Kolumbien und den USA gesehen. Und sogar in Russland demonstrieren Menschen trotz Repression gegen den Krieg. Auch in Österreich gibt es Proteste gegen Umweltzerstörung, Gewalt an Frauen und für bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich.

Aber leider haben diese Bewegungen auch eine große Gemeinsamkeit: trotz Mut und Entschlossenheit fehlt es an einer Vorstellung wie eine andere Gesellschaft ausschauen könnte und an einer Organisierung die so eine Alternative erkämpfen könnte. In allen Krisen unserer Welt zeigt sich immer deutlicher, dass innerhalb dieses Systems keine lebenswerte Zukunft möglich ist. Als SLP / ISA wollen wir genau das beitragen: eine Perspektive entwickeln wie Kämpfe zusammenführen und gewinnen können und so die Basis für den Kampf um eine sozialistische Perspektive schaffen.

Bei der Veranstaltung wollen wir über die Aussichtslose Lage des globalen Kapitalismus sprechen, darüber auf welche historische Erfahrungen wir im Kampf um eine sozialistische Welt zurückgreifen können und eine Perspektive für diesen Kampf in Österreich entwickeln. Mit dieser Veranstaltung werden wir auch die Sozialistische LinksPartei (SLP) in Internationale Sozialistische Alternative (ISA) umbenennen. Wir wollen gemeinsam eine Organisation aus Arbeiter*innen und Jugendlichen aufbauen, die Kämpfe gegen Unterdrückung und Ausbeutung organisiert und mit dem Kampf um eine sozialistische Alternative verbindet. Das kann uns nur gelingen wenn wir in Österreich und International so viele Menschen wie möglich rund um sozialistische Ideen organisieren. Deshalb sind wir Teil der International Socialist Alternative (ISA), die sich in über 30 Ländern auf allen Kontinenten gegen dieses System organisiert. Komm vorbei und werde mit uns aktiv!

Mehr zum Thema: