Unsozialer Sozialbereich

„Sozial aber nicht blöd“ fordert spürbare Verbesserung in den zuständigen Kollektivverträgen.
Michael Gehmacher

Im Jänner 2015 liefen die Verhandlungen zum Kollektivvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitsbereich. Ein Ergebnis stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Über die – dringend nötige – Erhöhung der Löhne und Gehälter wurde erst gar nicht verhandelt. Schon 2013 hatten sich VertreterInnen der zuständigen Gewerkschaften (GPA-DjP und VIDA) mit der Arbeitgeberorganisation „Sozialwirtschaft Österreich - SWÖ“, auf eine „Erhöhung“ geeinigt. Mit knapp über 2 % bleibt der private Sozial-, Pflege- und Gesundheitsbereich weiter eine Niedriglohnbranche. Frauen sind davon besonders betroffen, da sie häufiger Teilzeit arbeiten und wegen Betreuungspflichten oft weniger Möglichkeiten haben, in den etwas besser bezahlten Nacht- und Feiertagsdiensten zu arbeiten. Auch deswegen wurden die Proteste für eine bessere Bezahlung gerade von Frauen getragen!

Vor und nach dem Niedrigabschluss gab es Unterschriftenaktionen, Kundgebungen und Demonstrationen. Nicht zuletzt von „Sozial aber nicht blöd“ und der SLP organisiert. Die Gewerkschaftsspitzen aber ignorierten die Forderungen vieler Beschäftigter und blieben dabei, nur über die Arbeitsbedingungen zu verhandeln. „Sozial aber nicht blöd“ ist daher weiter aktiv. Eine wichtige Forderung ist die generelle Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn bzw. Gehalt da Burn Out ein massives Problem ist. Dazu kommen zahlreiche Forderungen, die die KollegInnen in Pflege, Behindertenbetreuung, Sozialarbeit etc. unmittelbar betreffen. Etwa die Aufhebung der zehn-Jahres-Grenze bei der Anrechnung der Vordienstzeiten (was vor allem älteren KollegInnen helfen würde). Auch zur Arbeitssituation in der Pflege gab es im Dezember und Jänner erfolgreiche Veranstaltungen und Aktionen. Denn wo die Gewerkschaftsführung faule Kompromisse abschließt, schließen sich immer mehr KollegInnen „Sozial aber nicht blöd“ an. Weitere Aktionen sind geplant.

 

http://sozialabernichtbloed.blogspot.co.at/

Erscheint in Zeitungsausgabe: