Streik - Kurz & Bündig: Die Broschüre

2. Auflage: noch besser, noch aktueller, noch hilfreicher

Die 2. Auflage unserer Broschüre "Streik - Kurz & Bündig" ist hochaktuell. Für die Arbeitskämpfe der Metaller*innen, in den Kindergärten und Schulen, im Gesundheitswesen.

In der 1. Auflage 2010 schrieben wir: “‘Österreich ist das Land der Sozialpartnerschaft’ - so und ähnlich die gängige bzw. die verbreitete Meinung. Tatsächlich fragen sich immer mehr, ob es nicht längst an der Zeit ist, die Taktik zu ändern.” Inzwischen haben die Angriffe auf Rechte und Lebensstandard der Arbeiter*innen zugenommen. Die erste Auflage erschien nach dem Finanzcrash von 2007/8. 2020 und Corona haben eine weitere Krise eingeläutet deren Dauer und Folgen noch nicht abzusehen sind. Die letzten 10 Jahre zeigen eine wachsende Ablehnung neoliberaler Logik. Dass Kürzungen, Sparpolitik, Stellenabbau etc. keine Naturgesetze sind, wurde zunehmend deutlich, wie auch, dass die Herrschenden die Kosten der Krise auf die Arbeiter*innenklasse abwälzen wollen. Unsere Broschüre 2010 stellte auch deshalb eine Neuigkeit dar weil die Gewerkschaft jahrzehntelang zu diesem Thema geschwiegen hatte. Es gab kein Material, keine Informationen und kein Wissen. Während die Gewerkschaftsführung auch jetzt in der Defensive bleibt, steigt gleichzeitig die Bereitschaft, “sich zu wehren”. Kämpfen wird in der Wirtschaftskrise nicht leichter - aber nötig und machbar. In dieser völlig überarbeiteten Neuauflage fließen Erfahrungen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich ein und wir knüpfen an eine oft unbekannte aber existente kämpferische Tradition an. Diese Broschüre ist auch eine Einladung uns zu kontaktieren: wir sind Gewerkschafter*innen und Betriebsrät*innen und haben in den letzten 30 Jahren nicht nur Solidaritätsaktionen für Streiks sondern auch Streiks direkt mitorganisiert. Wir teilen diese Erfahrung gerne und helfen mit Tipps, Infos, persönlichen Gesprächen, Besuchen von Betriebsrats-Sitzungen oder Betriebsversammlungen und unterstützen bei Streik-Arbeitskreisen!

Mehr zur Broschüre: https://www.slp.at/artikel/streik-wir-ham-ja-nix-zu-verschenken-10413

Hier Bestellen: https://www.slp.at/broschueren/streik-kurz-b%C3%BCndig-4829

Nachrichten aus dem Quarantäne-Kapitalismus

Auch auf Facebook!

25.03.2020

Die Coronoa-Krise trifft alle, aber nicht alle gleich  Aktuell rücken die Lebens- und Arbeitsrealitäten von uns allen näher zusammen. WAS wir konkret für einen Job machen ist gerade...mehr