Irland: Kampf um Visa im Fischfang

Stefan Brandl

Das Justizministerium in Irland hat zu Jahresanfang allen außereuropäischen Fischer*innen (“Wanderfischer*innen”) vollen Zugang zum Arbeitsmarkt gewährt: Das Ergebnis eines langen Kampfes gegen strukturelle und rassistische Benachteiligung.

Über Jahre hinweg haben Firmen Nichteuropäer*innen mit Transitvisa und mieser Bezahlung angestellt. Das Visum musste jährlich erneuert werden, wobei die Fischer*innen vollständig auf die Schiffsbesitzer*innen angewiesen waren; in erpresserischen Verhältnissen konnten die Unternehmen die Fischer*innen 20-Stunden Wochen am Papier beschäftigen, bis zu 40h zum Arbeiten zwingen, davon 20h bezahlen oder die Arbeitsverträge nicht verlängern.

Vor kurzem wurde Michael O’Brien, langjähriges Mitglied der Socialist Party (ISA in Irland), die zentrale Ansprechperson für die Fischerei Kampagne der ITF (Internationale Transportarbeiter*innen Föderation) in Irland. O’Brien hat als ersten Schritt eine Studie über die Arbeitsbedingungen von nicht-EWR-Arbeiter*innen in Auftrag gegeben, um Öffentlichkeit zu schaffen. Einige Wanderfischer*innen haben sich selbst individuell und kollektiv für Verbesserungen eingesetzt, z.B. bei einer gemeinsamen Protestaktion mit O’Brien und dem ITF vor dem irischen Parlament im Mai. Die wichtigsten Forderungen waren: Abschaffung der atypischen Arbeitsverhältnisse, Visa für alle Fischer*innen und ein Ende der Ausbeutung von migrantischen Fischer*innen, insbesondere, um jede Form der Spaltung oder Lohndrücken zwischen irischen und ausländischen Beschäftigten zu verhindern.

Bereits 2005 griff Joe Higgins, ebenfalls Socialist Party Mitglied und damals im Parlament, die ausbeuterische Situation von türkischen Beschäftigten in der Baufirma GAMA auf. Auch damals wurde den Arbeiter*innen nur ein Bruchteil des Lohnes bezahlt, illegale Überstunden waren weit verbreitet. Erst nach Kampagne und Streik wurden alle ausstehenden Gehälter bezahlt.

Das zeigt, dass eine Kombination aus kämpferischer Kampagne, selbst von den am meisten ausgebeuteten Arbeiter*innen, einer hartnäckigen Gewerkschaft plus einer Solidaritätskampagne erfolgreich sein werden. Ihr Sieg hat eine Leuchtturmfunktion für zehntausende Arbeiter*innen in anderen Sektoren wie der Fleischverarbeitung, der Landwirtschaft und der Altenpflege.

socialistparty.ie

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: