Hallein: Gegen Rassismus und Sozialabbau

Julian Zenzmeier

Da uns, der SLP-Hallein, klar wurde, dass wir auch in Hallein ein Zeichen gegen die Rassisten in unserer Regierung und deren Sozialabbau setzen müssen, kamen wir bald auf die Idee, eine eigene Kundgebung zu organisieren.
In Hallein nahmen leider in den letzten Jahren rassistische Übergriffe auf Personen anderer Herkunft und anderer Hautfarbe drastisch zu. Ein bekannter Moslem berichtete uns, dass vor einiger Zeit zwei bewaffnete Neo-Nazis auf die Moschee in Hallein links und rechts vor der Türe "GO HOME" raufsprayten.
Das gab uns natürlich sehr zu denken und wir haben uns schließlich dazu entschlossen, auch in Hallein (wo es schon seit Jahren keine Demonstration mehr gab) dagegen zu mobilisieren.
Als der Flyer fertig war, ging`s fleißig ans Verteilen. Was uns in unserer Arbeit sehr gestärkt hat, waren viele viele positive Rückmeldungen und auch immer wieder Leute, die uns unterstützen und mehr über unsere Arbeit wissen wollten. Was ebenfalls sehr aufbauend war, war die Unterstützung von vielen migrantischen RestaurantbesitzerInnen. Eine Woche vor der Demo hing in jedem Kebap-Stand ein Plakat von uns!
Grundsätzlich sind wir mit der Demo sehr zufrieden, da wir mit der Unterstützung von vielen HalleinerInnen gemeinsam ein lautstarkes und kämpferisches Zeichen gegen Rassismus und Sozialabbau setzen konnten.

Erscheint in Zeitungsausgabe: