30 Jahre Vorwärts!

Im Februar 1983 erschien die erste Ausgabe von „Vorwärts“ als „Betriebszeitung der Sozialistischen Jugend Favoriten“. Der Titel lautete „Für SPÖ-Alleinregierung“. In diesen 30 Jahren ist viel geschehen – politisch die Verbürgerlichung der Sozialdemokratie, der Aufstieg des Rechtsextremismus und die Krise des Kapitalismus. Kommentiert und analysiert wurde das in bisher 223 Ausgaben von Vorwärts (sowie zahlreichen Sondernummern), die alle auf www.slp.at nachzulesen sind. Vorwärts ist die inzwischen älteste, durchgängig erscheinende sozialistische Zeitung in Österreich. Format und Layout haben sich mehrmals geändert, aber nicht die Prinzipien: unabhängig vom Kapital, parteiisch auf Seiten der Unterdrückten und jener, die sich wehren. Und doch war Vorwärts niemals nur eine Zeitung, sondern immer auch eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam für eine andere, eine gerechte, eine sozialistische Zukunft kämpfen.

  • Nimm das Jubiläum zum Anlass, Vorwärts zu abonnieren!
  • Nimm deine Wut über den täglichen Wahnsinn zum Anlass, um der SLP beizutreten!

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: