„Gut finde ich, dass ich mitreden kann!“

Egal ob im Kampf gegen FPÖ, Bildungsabbau oder Abschiebungen: Jugendliche sind ganz und gar nicht unpolitisch. Alexandra Markl, 18 und neues SLP-Mitglied, meint:

Ich werde nächstes Jahr in der Bakip 21 maturieren. Unter anderem bin ich wegen meines zukünftigen Jobs politisch aktiv geworden. Die Forderungen des "Kindergartenaufstandes", als die Beschäftigten im Kindergartenbereich protestierten, fand ich sehr gut. Die Wichtigsten waren die Erhöhung des Gehalts, eine erweiterte Personaldichte und mehr bezahlte Vorbereitungsstunden. Außerdem finde ich das Bildungsprogramm der SLP sehr gut, was für mich auch ein Grund zum Beitritt war.

Durch regelmäßige politische Diskussionen in der Schule, unter FreundInnen aber auch in der Familie fiel mir auf, dass ich eigentlich gern politisch aktiv werden würde. Besonders gut gefällt mir persönlich an der SLP, dass es regelmäßige Treffen gibt, bei denen diskutiert, ausgetauscht und geplant wird. Schlussendlich bin ich Mitglied geworden, weil ich es wichtig finde, sich politisch gut auszukennen und etwas gegen Abschiebungen, Rassismus und Sparpakete, also gegen FPÖ & Co zu tun.

Erscheint in Zeitungsausgabe: