Sozial- und Pflegebereich: Widerstand an der Basis aufbauen!

Mi 04.09.2019 18:30
SLP-Veranstaltung

Stehen wir vor einem kämpferischen Herbst?

Ob 12-Stundentag, Mindestsicherungskürzung oder Angriffe auf die Sozialversicherungen: Blau-Schwarz war eine Regierung des Sozialabbaus. Doch auch von einer neuen Regierung – wie auch immer sie aussieht - ist nicht viel zu erwarten.

Gleichzeitig gibt es vor allem im Sozial- und Pflegebereich viel Widerstand gegen alte und neue Missstände. Egal ob in den Wiener Spitälern, im Obdachlosenbereich oder bei den Streiks im Februar 2018 und 2019 – es tut sich was! Dafür stehen auch die vielen kämpferischen Basis-Initiativen, die in den letzten Jahren entstanden und gewachsen sind. Die Sozialistische LinksPartei (SLP) arbeitet in verschiedenen Initiativen mit und unterstützt ihre Kämpfe. Daher haben wir für unser letztes SLP-Sommertreffen Vertreter*innen von verschieden kämpferischen Basisgruppen eingeladen, um von ihrer Arbeit und ihren Plänen für den Herbst zu erfahren. Außerdem wollen wir diskutieren, was an gemeinsamen Widerstand gegen aktuellen und kommenden Sozialabbau möglich ist.

Wir meinen: ein wichtiges Ziel von kämpferischen Basisinitiativen muss es auch sein, gemeinsam Druck auf die Gewerkschaften in Richtung mehr Widerstand aufzubauen. Der Kampf gegen 12-Stundentag und die massive Verschlechterung bei der Mindestsicherung könnten hier wichtige Anknüpfungspunkte sein.