Podiumsdiskussion: Gemeinsam gegen Rassismus und Sozialabbau

Mi 05.12.2018 19:00
Podiumsdiskussion

Während die Tage immer kürzer und kälter werden, arbeitet die Regierung ebenfalls an einem regelrechten Schneesturm. Seit nun mehr einem Jahr ist die Interessensvertretung der Mächtgen dieses Landes im Amt und seit einem Jahr hagelt es einen Angriff nach dem anderen auf die Rechte der ArbeiterInnen, Studierenden,
Erwerbslosen, etc. Von der Einführung des 12h Tages über die Eliminierung der Krankenkassen bis hin zur nun geplanten Streichung der Notstandshilfe oder der Einführung von Studiengebühren: All jene, die für ihr und das Überleben ihrer
Angehörigen arbeiten müssen, sind die Leidtragenden. Versteckt werden diese Maßnahmen hinter einer gehörigen Porton Rassismus, um die Betroffenen untereinander zu spalten, wie etwa durch weitere Verschärfungen im Fremdenrecht, Bekleidungsvorschriften, oder der Familienbeihilfe.

Während der österreichische Gewerkschaftsbund in den diesjährigen Gehaltsverhandlungen zu Recht einen „heißen Herbst“ angekündigt hat, freuen sich Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer über die Weihnachtsgeschenke.

Doch Widerstand ist möglich und nötg. Egal ob bei den MetallerInnen, dem Sozialund Gesundheitsbereich oder im Kampf für gleiche Rechte für alle Menschen die hier leben: Wenn wir uns wehren, muss sich die Regierung der Reichen warm anziehen.

Wie so ein Widerstand aussehen kann, welche Möglichkeiten wir haben und wie er erfolgreich sein kann, wollen wir gemeinsam mit unterschiedlichsten VertreterInnen aus der Gewerkschat, antrassistschen und sozialen Bewegungen diskuteren.

Auf dem Podium diskutieren u.a.:
Sonja Grusch, Sozialistische LinksPartei
Mahsa Ghafari, SOS Mitmensch
Gerhard Zückert, Betriebsrat Alpha Nova