Neue ArbeiterInnen-Partei statt Kadavergehorsam

Der Aufruf zur Einigkeit war nicht zu übersehen: „Vorwärts GenossInnen, auf ins Wahljahr 2013!“-Plakate säumten den Weg zum SPÖ-Parteitag. Dieser Aufruf reagierte auf Berichte über das „Gemurre an der Basis“. Das ist der übliche Theaterdonner: Denn es ist gerade die „linke“ Basis, von der die Parteispitze immer wieder - auch gegen besseres Wissen - gestützt wird. Die Mitglieder gehen, v.a. junge ArbeiterInnen können wenig mit der SPÖ anfangen: Die „Linken“ werden die Letzten sein, die der Partei noch die Treue halten.

Viele (Noch)-SPÖ-lerInnen blicken sehnsüchtig nach Deutschland und auf die Partei „Die Linke“. Die verbliebenen Linken sollten ihre Energie lieber für den Aufbau einer neuen ArbeiterInnenpartei einsetzen, statt in den seit Jahrzehnten erfolglosen Versuch, die SPÖ wieder zu einer solchen zu machen!

Erscheint in Zeitungsausgabe: