Kein Vertrauen in die Politik

Karin Wottawa

Vertrauen in die Politik besteht bei

  • 75% der ÖsterreicherInnen
  • Und nur 25% wenig oder gar nicht.

…bei ebenfalls 75% ist das Vertrauen in den letzten fünf Jahren gesunken. Und noch weniger vertraut wird den PolitikerInnen direkt. 82% sind es, die PolitikerInnen wenig oder gar kein Vertrauen schenken.

Quelle: Salzburger Nachrichten 30.9.2011

Und auch das Ergebnis der jährlich erscheinenden Umfrage von Reader´s Digest lässt keinen Zweifel offen, wem am wenigsten vertraut wird: PolitikerInnen erreichen einen Wert von 9%. Das ist der letzte Platz mit 7 Prozentpunkten Abstand zum nächsten (Fußballspieler 16%). Sogar AutoverkäuferInnen und FinanzberaterInnen, die ja weithin als wenig vertrauenswürdig gelten, liegen mit 18% bzw. 22% um mehr als das Doppelte voran. Ebenfalls interessant: Auch der Gewerkschaftsführung wird nur zu 25 % vertraut.

Aber auch die Justiz genießt – wenn es um die Frage ihrer Unabhängigkeit geht – nur sehr wenig Vertrauen. Laut einer Umfrage misstrauen 82% der Justiz. Und politische Parteien bilden mit 36% das Schlusslicht im Vertrauensranking der Institution?

Quelle: Österreich 29.8.10profil, Nr.4, 41.Jg, 25.1.2010/Eurobarometer
Erscheint in Zeitungsausgabe: