Vöcklabruck: Kein Stadtplatz für Rechtsextreme

Für 11.9. planten "die Österreicher (DO5)" (Nachfolgeorganisation der Identitären) in Vöcklabruck eine "patriotische Zone". Der 1. Rückschlag war, dass sie eine Anzeige erhielten, weil die Aktion nicht angemeldet war. Der 2. Rückschlag waren ca. 30 Antifaschist*innen des Bündnis Vöcklabruck gegen Rechts und der SLP, die bereits auf sie warteten und am Stadtplatz Anlage und Transparent aufgebaut hatten. Teilweise waren 10x mehr Antifaschist*innen anwesend als Rechte. Die Aktion wurde 3 Tage vorher angekündigt, SLPler*innen konnten schnell Details ausforschen und ein Programm aufstellen. In der SLP-Rede machten wir klar, dass es demokratische und wissenschaftliche Corona-Regeln braucht und dass eine Infokampagne von Arbeiter*innen und Gewerkschaften selbst organisiert werden muss, um DO5&Co. das Wasser abzugraben.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: