Täglich vor der Mairo/Lucinda-Klinik:

Spießrutenlauf

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr zeigt sich tagtäglich vor der Mairo-Klinik im 2. Bezirk das gleiche Bild: AktivistInnen von “Human Life International” - eine Organisation radikaler Abtreibungsgegner - versuchen, den Betrieb dieser Klinik zu stören. In aggressiver Weise werden Patientinnen beim Betreten der Klinik belästigt und sind somit einem Spießrutenlauf ausgesetzt: Die “Pro-Life”-AktivistInnen stellen sich ihnen in den Weg und versuchen den Frauen Flugblätter aufzudrängen.

Mit Plastikembryonen und überdimensionalen blutigen Bildern wird versucht, die Patientinnen moralisch unter Druck zu setzen. Auch das Klinikpersonal leidet unter diesem Psychoterror: Schon mehrmals wurden MitarbeiterInnen der Klinik bedroht, sie werden regelmäßig gefilmt und fotografiert. Die Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werden mussten, um die Patientinnen zu schützen, haben enorme Kosten verursacht. Human Life International setzt auf eine Einschüchterungstaktik, zu der die tagtäglichen Belästigungen ebenso gehören wie der Kampf gegen die Fristenlösung auf politischem und juristischem Weg. Nachdem es dem Leiter von HLI gelungen war, die Räumlichkeiten der Klinik zu kaufen, reichte er letztes Jahr - vertreten durch die Rechtsanwaltskanzlei Böhmdorfer-Gheneff eine Kündigungsklage ein, um die Klinik zur Räumung zu zwingen. Die Klage wurde zwar in erster Instanz zurückgewiesen, doch an der Situation vor der Mairo-Klinik hat sich nichts verändert. Andere Kliniken und Arztpraxen in Österreich sind auch von Angriffen  radikaler Abtreibungsgegner betroffen, aber die Mairo-Klinik wurde zum besonderen Schwerpunkt, nachdem sie die Räumlichkeiten gekauft hatten. In einem Interview, das auf der HLI-Homepage veröffentlicht wurde, kündigte Fischer an “Wenn wir es schaffen, die Besitzer zu werden, dann können wir ihnen (Anm: der Klinik) das Leben schwer machen.”

Wer ist HLI?

HLI (Human Life International) ist ein weltweit agierendes Netzwerk von Pro-Life-AktivistInnen. Sie vertreten eine frauenfeindliche reaktionäre Ideologie, in der Schwangerschaftsabbruch unter allen Umständen verdammt wird, Verhütungsmittel generell abgelehnt werden und Homosexualität als eines der Übel dargestellt wird, die die Welt zerstören. Trotz dieser teilweise absurden Theorien schaffen sie es, ihre Einflussspäre auch vor dem Hintergrund rechter Regierungen auszuweiten. Dieser politische Hintergrund kommt nicht nur in der reaktionären Ideologie zum Ausdruck, sondern auch in direkten Wahlaufrufen für rechte Parteien.

Erscheint in Zeitungsausgabe: